Squarespace-Alternativen im Vergleich

Auch wenn Squarespace zu den marktführenden Website-Buildern zählt, gibt es verschiedene Squarespace-Alternativen, mit denen sich in wenigen Stunden eine Website mit Onlineshop entwerfen lässt. Wir stellen die besten vor.

Die besten Squarespace-Alternativen auf einen Blick

Folgende Squarespace-Alternativen helfen dabei, eine eigene Onlineplattform für E-Commerce aufzubauen. (Stand: 19.11.2021)

Squarespace-Alternativen Funktion
IONOS Onlineshop (kostenpflichtig) Onlineshop-Baukasten mit vielen Designs, Extra-Apps, Shop-Interface, Hosting, Domain und E-Mail-Postfächern
Shopify (kostenpflichtig) Cloudbasierte E-Commerce-Software (SaaS) für Onlineshops und Logistik-Outsourcing
BigCommerce (kostenpflichtig) Gehostete E-Commerce-Software (SaaS) für Erstellung von Onlineshops und Produktverwaltung
Strikingly (kostenpflichtig) Website-Builder mit HTML- und CSS-Features, vielen Templates und WYSIWYG-Editor
PrestaShop (kostenlos / Open Source) Open-Source-Software für Erstellung und Verwaltung von Onlineshops
WooCommerce (kostenloses WordPress-Plugin) Open-Source-WordPress-Plugin für die Integration von Webshops in WordPress-Seiten
Volusion (kostenpflichtig) Cloudbasierte Onlineshop-Software (SaaS) mit Homepage-Baukasten, Analytics-Tools und intuitiver Bedienoberfläche

Squarespace kurz erklärt

Squarespace gehört zu den Homepage-Anbietern, Website-Buildern und Onlineshop-Systemen, mit denen Sie moderne Webseiten und Onlineshops kreieren. Ansprechende Templates und Designs stehen zur Verfügung und werden um Analytics-Tools, SEO-Optimierung und praktische Zahlungsfunktionen ergänzt. Hinzu kommen SSL-Sicherheit, verschiedene Speicher-Kapazitäten, Optimierung für Mobilgeräte und je nach gewähltem Preismodell fast unbegrenzte Skalierung. Wem Squarespace jedoch nicht zusagt, der kann zwischen verschiedenen Alternativen wählen.

Die besten Squarespace-Alternativen im Detail

Im Folgenden stellen wir Ihnen Squarespace-Alternativen für die Erstellung von Webseiten und Onlineshops vor.

IONOS Onlineshop

Mit dem Shopsystem IONOS Onlineshop erstellen Sie mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit einen eigenen Onlineshop in responsivem Webdesign. Dafür ist keine zusätzliche Software erforderlich, da die Einrichtung ohne Programmierkenntnisse im Browser erfolgt. Der Shop lässt sich mehrsprachig in bis zu 15 Sprachen anlegen (ab Plus-Tarif) und mit anderen Verkaufsplattformen und Marktplätzen wie Amazon, eBay, Facebook oder Google Shopping verknüpfen.

Die Gestaltung und Verwaltung erfolgt intuitiv und ist auch über die eCommerce-App mobil möglich. Wunsch-Domain und E-Mail-Adresse sind inklusive. Die wichtigsten Bezahl- und Versandmethoden werden unterstützt und Geschäftszahlen lassen sich durch Statistik-Tools analysieren.

Preis:

  • Starter-Tarif für 1 Euro monatlich (12 Monate, danach 19 Euro pro Monat)
  • Plus-Tarif für 5 Euro monatlich (6 Monate, danach 25 Euro pro Monat)
  • Pro-Tarif für 25 Euro monatlich (6 Monate, danach 50 Euro pro Monat)
  • Expert-Tarif für 35 Euro monatlich (6 Monate, danach 75 Euro pro Monat)

Zielgruppe:

Eignet sich besonders für Einsteiger im E-Commerce, Startups sowie mittelständige Unternehmen und Händler mit Onlineshop.

Vorteile Nachteile
Günstige Tarife für Einsteiger, Neukunden und kleine bis mittelständige Onlinehändler Nur über Cloud verfügbar
SSL-Verschlüsselung und Hosting über sichere deutsche Server Begrenzte Funktionen in günstigen Tarifen
Integrierte gängige Zahlungs- und Versanddienstleister Kein Dropshipping
SEO-Optimierung, mehrsprachige Seiten, Analysetools (Google)  
Integration von Social-Media-Marketing und -Selling (z. B. Facebook, Instagram)  
Gute Skalierbarkeit für B2B und große Onlinehändler  
Sehr bedienfreundlich und für mobile Endgeräte optimiert  
Keine Transaktionsgebühren und mit integrierten internationalen Steuersätzen  
Mehrstufiges Preismodell nach Bedarf, Anzahl und Umfang der Websites  
Tipp

Mit dem IONOS Homepage-Baukasten erstellen Sie eine professionelle Website in hochwertigem Design – inkl. Domain, SSL und E-Mail-Postfach.

Shopify

Shopify zählt zu den erfolgreichsten cloudbasierten E-Commerce-Systemen für Onlineshops und bietet als SaaS (Software-as-a-Service) hohe Flexibilität und Bedienfreundlichkeit. Ohne Programmierkenntnisse lässt sich mit Shopify ein moderner Onlineshop erstellen und durch Apps und Erweiterungen ausbauen. Das System ermöglicht die Verwaltung von Inventar, Statistiken, Zahlungsabwicklung und Produktdaten sowie Marketingstrategien in einer Oberfläche. Dank der großen Auswahl an Store-Builder- und Management-Tools und professionell designten Vorlagen lässt sich ein ansprechender, individueller Shop kreieren.

Preis:

  • Basic Shopify Tarif für 29 US-Dollar pro Monat
  • Shopify-Tarif für 79 US-Dollar pro Monat
  • Advanced Shopify für 299 US-Dollar pro Monat

Zielgruppe:

Eignet sich durch hohe Skalierbarkeit und einfache Bedienung sowohl für kleine/mittelständige als auch für große Unternehmen und Onlinehändler.

Intuitive Benutzeroberfläche für Einsteiger ohne Programmierkenntnisse Für umfassende Shop-Funktionen eignen sich nur teurere Tarife
SEO-Funktionen für Meta-Daten URL-Struktur mit Unterseiten nicht optimal für SEO
Großes Sortiment an Apps und Erweiterungen für Website- und Shop-Funktionen Mehrsprachige Shop-Funktionen begrenzt und Zahlung nur in US-Dollar
Schnelle Ladezeiten E-Mail-Hosting-Services nicht enthalten
Responsive Website-Erstellung mit Optimierung für Mobilgeräte .de-Domains nicht in Premium-Plänen enthalten (müssen über Shopify gekauft werden)
Neue, individuelle Funktionen lassen sich über API hinzufügen  
Gut skalierbar und aufgrund internationaler Verbreitung sehr kompatibel und zuverlässig  
Über 170 professionelle Vorlagen und Designs (kostenpflichtig)  

BigCommerce

BigCommerce ist wie Shopify eine praktische SaaS-Lösung für die Erstellung eines leistungsstarken, skalierbaren Onlineshops. Design-Tools ermöglichen Shop- und Verkaufsseiten im gewünschten Look, während zahlreiche weitere Tools für SEO, Statistiken und Verkaufsabwicklung inklusive sind. Das Backend ist sehr benutzerfreundlich für die Verwaltung verschiedener Verkaufsoptionen und bietet eine integrierte Anbindung an gängige Verkaufsplattformen. Der Support ist hervorragend und die Anwendung des Systems sowohl für Einsteiger als auch für große Händler empfehlenswert.

Preis:

  • Standard-Tarif für 29 US-Dollar pro Monat
  • Plus-Tarif für 79,95 US-Dollar pro Monat
  • Pro-Tarif für 299,95 US-Dollar pro Monat
  • Enterprise-Tarif mit Preisen nach individueller Absprache

Zielgruppe:

Für kleine/mittelständige Unternehmen und Onlinehändler geeignet, die Ihr Geschäft einfach und effektiv skalieren möchten.

Vorteile Nachteile
Praktische All-in-One-Lösung für die Erstellung hochwertiger Verkaufsseiten mit guter Skalierbarkeit Nutzt jährliche Umsatzschwellen, die bei hohem Profit mehr Gebühren bedeuten
Zahlreiche kostenlose Templates und Themes sowie kostenpflichte Premium-Themes verfügbar Mehrsprachige Funktionen ungenügend
Intuitive Benutzeroberfläche und sehr gute SEO-Funktionen Themes in günstigem Tarif nur eingeschränkt verfügbar
Bis zu 600 verschiedene Produktvarianten  
Nützliche Insight-Funktionen wie Analytics-Tools und Datenberichte  
Guter Support für BigCommerce-Kunden  
SSL-Verschlüsselung und hoher Datenschutz  
Unterstützt verschiedene Zahlungsmethoden mit 60 Gateways für Zahlungen (keine Transaktionsgebühren)  
Marketing-Integration für soziale Medien und Optimierung für Mobilgeräte  

Strikingly

Strikingly ist ein Homepage-Baukasten, mit dem sich in kürzester Zeit vollumfängliche Webseiten erstellen lassen. Die Software bietet sowohl einen günstigen Tarif mit Standardfunktionen und Vorlagen für Einsteiger als auch einen Pro-Tarif für bis zu drei Websites, mehr Themes und personalisierte Domains. Die Erstellung erfolgt intuitiv und ohne Programmierkenntnisse per Drag-and-Drop-Verfahren und bietet auch Blog-Funktionen für Content-Marketing und Mobile-Optimierung.

Preis:

  • Limited-Tarif für 8 US-Dollar pro Monat
  • Pro-Tarif für 16 US-Dollar pro Monat
  • VIP-Tarif für 49 US-Dollar pro Monat

Zielgruppe:

Eignet sich für alle, die einfach, günstig und schnell eine hochwertige Website erstellen möchten. Mit dem Pro-Plan auch für kleine Onlineseller mit begrenztem Onlineshop geeignet.

Vorteile Nachteile
Optimiert Webseiten für mobile Endgeräte SEO-Optimierung nur ab Pro-Tarif sinnvoll
SSL-Zertifikate für Websites kostenlos inklusive Hinzufügen eigener Codes im Limited-Tarif nicht möglich
Gute Tarife für mehrere Websites gleichzeitig (Pro-Tarif umfasst drei Seiten) Werbefreie Webseiten nur ab Pro-Tarif
Drag-and-Drop-Prinzip macht die Website-Erstellung besonders einfach  
Editor für Single-Page-Layouts  
Sehr guter Support für Kunden  

PrestaShop

PrestaShop ist eine kostenlose Open-Source-Software, mit der sich auf PHP-Basis ein optimal skalierbarer Onlineshop erstellen lässt. Erforderlich sind für die Erstellung und Verwaltung jedoch grundlegende Programmierkenntnisse, um die Funktionen des Shops optimal anzupassen. Dank einer großen Auswahl an Designs, Vorlagen, Erweiterungen und SEO-Tools auf dem PrestaShop Marktplatz lässt sich die Nutzung von PrestaShop an die eigenen E-Commerce-Pläne anpassen. Da das System modular aufgebaut ist, können Sie Tools für Zahlungsabwicklung und Versand sehr praktisch einbinden oder entfernen.

Preis:

Kostenlos

Zielgruppe:

Eignet sich für kleine und mittelständige Startups und Unternehmen mit Onlineshop sowie für verschiedene Geschäftsmodelle und Dienstleistungen (z. B. für Reservierungen, Downloads, Onlinedienste, Retailer, Hersteller, Produzenten oder Pure Player).

Vorteile Nachteile
Gute Skalierbarkeit für Onlineshops Grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS nötig
Umfassender PrestaShop-Community-Support Cloud-Version nicht verfügbar
Leistungsstarkes kostenloses Programm, wenn Hosting bereits vorliegt Individuelle Extensions und Themes kostspielig
Mehrsprachige Version für internationale Shops  
Checkout auch auf einzelner Seite vorkonfiguriert  
Zahlreiche Erweiterungen und SEO-Tools verfügbar  
Einfache Installation und zahlreiche Schnittstellen  
Tipp

Spezielles PrestaShop Hosting von IONOS bietet Ihnen eine leistungsstarke Basis für Ihren Onlineshop auf Basis von PrestaShop.

WooCommerce

WooCommerce ist ein kostenloses WordPress-Plugin, das mit zahlreichen zusätzlichen Features (z. B. für POS oder Widgets) Ihre WordPress-Seite um einen umfangreichen, leistungsstarken Onlineshop erweitert. Die Bedienung ist besonders einfach und nutzt alle Vorteile des Content-Management-Systems WordPress.

Auch wenn das Plugin an sich kostenlos ist, sollten Sie bei WooCommerce mit Kosten rechnen, besonders wenn Sie Ihren Shop möglichst individuell gestalten wollen.

Preis:

Kostenloses WordPress-Plugin, das sich um kostenlose und kostenpflichtige Apps und Erweiterungen ergänzen lässt.

Zielgruppe:

Geeignet sowohl für Startups bzw. Einzelunternehmen mit kleinem Sortiment als auch für Unternehmen mit großem E-Commerce-Geschäft und unbegrenzter Anzahl an Produkten.

Vorteile Nachteile
Durch weitere kostenlose oder kostenpflichtige Plugins zu einem leistungsstarken Shop-System erweiterbar Grundlegende Programmierkenntnisse sind erforderlich
Große Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Designs und Themes, die sich mit Programmierkenntnissen individuell anpassen lassen Kein offizieller Support
Unterstützt Gast-Checkout ohne Kontoerstellung Nur mit WordPress verfügbar
Sehr gute Skalierbarkeit für wachsende Shops  
Tipp

Das passende, leistungsstarke Hosting für Ihren WooCommerce-Shop finden Sie ebenfalls bei IONOS.

Volusion

Volusion ist eine cloudbasierte E-Commerce-Software für die Erstellung von Onlineshops und bietet zahlreiche Funktionen wie Website-Builder sowie überzeugende Analytics-, Marketing-, Verkaufs- und Business-Tools. Zu integrierten Funktionen zählen u. a. Dropshipping, Multichannel-Verkauf und POS-Unterstützung.

Preis:

  • Personal-Tarif für 29 US-Dollar pro Monat
  • Professional-Tarif für 79 US-Dollar pro Monat
  • Business-Tarif für 299 US-Dollar pro Monat
  • Prime-Tarif mit Preisen nach individueller Absprache

Zielgruppe:

Aufgrund des begrenzten Funktionsumfangs eignet sich der Website-Builder vor allem für kleine bis mittelständige Onlinehändler.

Vorteile Nachteile
Zahlreiche All-in-One-Zusatzfunktionen für Marketing, Listing und Upselling Begrenzte Optionen für Apps
Funktionen für Promo-Aktionen und Special Deals Nur in Englisch
Keine Transaktionsgebühren Durch fehlende Blog-Integration ungeeignet für Content-Marketing
Gute Team-Features durch Mitarbeiterkonten Einrichtung und Anpassung ist etwas kompliziert und erfordert Einarbeitungszeit
Tools für SEO, soziale Medien und Inventar  
Intuitive Bedienung durch Drag-and-Drop  
Bietet Analytics-Tools und Datenberichte  
Tipp

Mit IONOS erstellen Sie Ihren Onlineshop ganz einfach, in individuellem Design und mit zahlreichen Zusatzfunktionen.

War dieser Artikel hilfreich?
Page top