WooCommerce-Alternativen im Detail
Wer über seine WordPress-Seite Produkte im Internet verkaufen möchte, begegnet früher oder später WooCommerce. Die E-Commerce-Software gehört zu den weltweit beliebtesten und meistgenutzten. Je nach Art des Business können allerdings auch andere Anbieter Vorteile mit sich bringen. Wir stellen die besten Alternativen zu WooCommerce vor.
14 WooCommerce-Alternativen im Überblick
Anbieter | Tarifpläne (Stand: November 2021) |
IONOS Onlineshop | Basisversion ab €19/Monat |
Shopify | Basisversion ab $29/Monat |
BigCommerce | Basisversion ab $29,95/Monat |
Volusion | Basisversion ab $15/Monat |
PrestaShop | Kostenlos |
PinnacleCart | Basisversion ab $30/Monat |
Big Cartel | Basisversion kostenlos, erweiterter Plan ab $9,99/Monat |
Simvoly | Basisversion ab $12/Monat |
Sellfy | Basisversion kostenlos, erweiterter Plan ab $19/Monat |
Selz | Basisversion ab $26/Monat |
Square Online Store | Basisversion kostenlos, erweiterter Plan ab $12/Monat |
Squarespace | Basisversion ab €11/Monat |
Magento | Basisversion kostenlos, Enterprise-Preisgestaltung abhängig vom Unternehmen |
Shift4Shop | Basisversion ab $29/Monat |
Die beste Lösung für Ihr Geschäft! Die E-Commerce Plattformen von IONOS bieten Ihnen genau die Features, die Sie für Ihren Shop benötigen. Dank unserer persönlichen Beratung und der fairen Preisgestaltung sind Sie innerhalb kürzester Zeit verkaufsbereit.
WooCommerce-Alternativen im Detail
IONOS Onlineshop
Der IONOS Onlineshop verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Von der Einrichtung über die Verwaltung bis zur Vermarktung begleitet Sie diese WooCommerce Alternative. Das bedeutet, dass die ersten Schritte intuitiv und ohne umfangreiche Design-Kenntnisse durchgeführt werden können. Der so erstellte Shop ist responsive und funktioniert reibungslos auf allen Endgeräten. Verschiedene Zahlungsmethoden sind ebenso selbstverständlich wie ein Versandassistent, die Anbindung an Ihre Social-Media-Kanäle und integrierte Geschäftsberichte. IONOS bietet vier Tarifmodelle, die sich genau auf die Bedürfnisse des Shop-Inhabers zuschneiden lassen.
Geeignet für: Durch die unterschiedlichen Tarifmodelle eignet sich der IONOS Onlineshop für alle Businessmodelle.
Vorteile | Nachteile |
Sehr guter Service | Kostenpflichtig |
Geeignet für Laien und Profis | |
Zahlreiche Funktionen | |
Responsives Design |
Shopify
Shopify hat sich im Schatten von WooCommerce zu einer Alternative entwickelt. Die Vorteile der Plattform sind zahlreich, insbesondere die einfache Handhabung ist für viele Nutzer ein großer Pluspunkt. Viele technische Aufgaben im Backend übernimmt Shopify selbst, auch sicherheitsrelevante Aspekte sind in den Angeboten mitgedacht. So schützt zum Beispiel eine automatische Betrugsanalyse. Treten doch einmal Probleme auf, steht ein guter Kundensupport rund um die Uhr zur Verfügung. Die WooCommerce-Alternative bietet drei verschiedene Tarifmodelle.
Geeignet für: Shopify eignet sich für alle Businessmodelle.
Vorteile | Nachteile |
Einfache Nutzung | Nicht alle Features in der kostenlosen Version |
Starker (technischer) Support | |
Automatische Betrugsanalyse | |
Verschiedene Tarifmodelle |
BigCommerce
Auch BigCommerce überzeugt durch seine einfache Handhabung und sorgt so dafür, dass auch Anfänger ohne Vorkenntnisse schnell und unproblematisch einen ebenso schönen wie funktionalen Shop aufsetzen können. Durch sein Content Delivery Network ist die WooCommerce-Alternative extrem schnell und punktet mit einer ausgezeichneten Performance. Der Support ist jederzeit für Sie erreichbar. Auch wenn der Fokus von BigCommerce eher auf kleineren Unternehmen liegt, können auch mittlere und große Firmen von der Plattform profitieren. Insgesamt vier Tarifmodelle stehen zur Auswahl.
Geeignet für: Vor allem kleine Unternehmen profitieren von BigCommerce, wobei auch größere Firmen hier eine verlässliche Plattform bekommen.
Vorteile | Nachteile |
Einfache Nutzung | Vergleichsweise teuer |
Hohe Geschwindigkeit | |
Guter Kundensupport | |
Verschiedene Tarifmodelle |
Volusion
Volusion richtet seine Preisgestaltung nach Größe und Verkaufsvolumen eines Stores. Das ist natürlich insbesondere für kleinere Händler ein echter Pluspunkt. Die Plattform ist Cloud-basiert und benötigt daher keine Installation. Damit gestalten sich die ersten Schritte sehr einfach. Im Vergleich zu anderen Anbietern sind die Möglichkeiten allerdings begrenzter. So gibt es zum Beispiel wenig Auswahl in Bezug auf die Sprache: für das Backend lediglich Englisch. Das gilt auch für den Kundenservice, der dafür aber durchgehend erreichbar ist.
Geeignet für: Volusion eignet sich vor allem für kleinere Shops.
Vorteile | Nachteile |
Faire Preise | Begrenzte Möglichkeiten |
Einsatz ohne Vorkenntnisse | Nur auf Englisch verfügbar |
Keine Installation notwendig | |
Sofort einsatzbereit |
PrestaShop
Die Grundversion dieser WooCommerce-Alternative PrestaShop ist kostenlos, was sie vor allem für Händler mit einem übersichtlichen Angebot und kleinen Kundenstamm zu einer Überlegung macht. Bezahlt werden muss für Zusatzfunktionen, die zwar mitunter teuer sind, dafür aber auch nur nach Bedarf gebucht werden können. Die Installation von PrestaShop geht einfach und schnell vonstatten, so dass auch Anfänger ihren Shop rasch online stellen können. Die Verkaufsplattform bietet zahlreiche Erweiterungen an, die dann allerdings ebenfalls Geld kosten.
Geeignet für: Kleine Onlineshops finden bei PrestaShop alles, was sie brauchen.
Vorteile | Nachteile |
Kostenlose Grundversion | Zusatzoptionen mitunter sehr teuer |
Schnelle Installation | Grundversion im Vergleich eher übersichtlich |
Zahlreiche Erweiterungen | |
Zahlung nur für tatsächlich genutzte Features |
PinnacleCart
PinnacleCart gehört zu den WooCommerce Alternativen, die über eine große Fangemeinde verfügen. Auch diese Plattform verfolgt den Ansatz, dem Kunden ein Gesamtpaket zu liefern. Von der Einrichtung über den laufenden Betrieb bis zur Auswertung und Optimierung bietet PinnacleCart die nötigen Tools. Die Plattform ist benutzerfreundlich, responsive und mit den richtigen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Bisher profitiert davon allerdings vor allem der amerikanische Markt. Währungen und Sprache sind nicht für den deutschsprachigen Raum ausgelegt. Abzüge gibt es außerdem für das fehlende CDN.
Geeignet für: In den USA setzen auch größere Unternehmen auf PinnacleCart. Für den deutschen Markt ist die Plattform allerdings nur bedingt geeignet.
Vorteile | Nachteile |
Benutzerfreundlich | Nur für bestimmte Märkte ausgelegt |
Viele Features | Kein CDN |
Funktioniert auf allen Devices | |
Sehr sicher |
Big Cartel
Anders als viele andere Shops ist Big Cartel für eine vergleichsweise kleine Zielgruppe gedacht. Künstler und Bands nutzen die US-amerikanische Plattform schon seit längerer Zeit, um ihre Kunst oder ihr Merchandise schnell und unkompliziert zu verkaufen. Das funktioniert vor allem auch deshalb gut, weil diese WooCommerce-Alternative einen kostenlosen Plan anbietet und das Risiko bei ausbleibenden Verkäufen gering ist. Dieses Modell gilt allerdings nur für bis zu fünf Artikel. Außerdem bietet Big Cartel wenig Auswahl in Sachen Gestaltung oder Performance.
Geeignet für: Big Cartel richtet sich ausschließlich an Künstler und Bands. Für diese ist es allerdings eine Überlegung wert.
Vorteile | Nachteile |
Kostenlose Version und Themes | Wenige Features |
Leichte Einrichtung | Maximale Anzahl an Produkten |
Vier Tarife zur Auswahl | Ausbaufähiger Support |
Keine Modelle für große Shops |
Simvoly
Mit seinem Drag-and-Drop-Interface sorgt Simvoly dafür, dass der eigene Shop schnell und auch ohne Vorkenntnisse Gestalt annimmt. Die einfache Handhabung zieht sich durch diese WooCommerce-Alternative, weshalb gerade neue Shops mit dieser Plattform ihr Glück finden könnten. Ein paar weitere Optionen und Funktionen würden dem E-Commerce-Tool allerdings noch gut zu Gesicht stehen. Auch der Kundenservice ist aktuell noch ausbaubar.
Geeignet für: Simvoly eignet sich für kleine und mittelgroße Unternehmen.
Vorteile | Nachteile |
Intuitives Drag-and-Drop-Interface | Weniger Features als viele Mitbewerber |
Einfach zu bedienen | Kundendienst ausbaufähig |
Responsiv | |
Mehrere Preisoptionen |
Sellfy
Sellfy ist ebenfalls eine Cloud-basierte WooCommerce-Alternative und überzeugt durch seine leichte Bedienung. Gerade kleine Shops, Künstler und Musiker, die ein übersichtliches Angebot haben und dieses schnell und ohne lange Vorarbeit online stellen möchten, bekommen mit Sellfy eine gute und teils kostenlose Plattform. Die Ausstattung ist leider vergleichsweise mager, außerdem gibt es den Shopbuilder bisher nur auf Englisch.
Geeignet für: Sellfy ist interessant für kleine Shops und Künstler.
Vorteile | Nachteile |
Leicht zu bedienen | Wenige Features |
Schnelle Einrichtung | Fehlende Sprachoptionen |
Gut für digitale Produkte | Keine Versandoptionen |
Kostenlose Version vorhanden |
Selz
Seit Anfang des Jahres steht hinter Selz einer der allergrößten Player: Kein Geringerer als Amazon hat das australische Unternehmen nämlich gekauft. Die WooCommerce-Alternative gefällt mit einem intuitiven Drag-and-Drop-Builder und lässt sich reibungslos in bereits bestehende Websites eingliedern. Auch Selz bietet unterschiedliche Tarife. Bei der Modifikation des eigenen Stores gibt es allerdings ebenso Luft nach oben wie beim Gebührenmodell für Transaktionen.
Geeignet für: Selz kommt vor allem für kleine Shops und bestehende Webseiten infrage.
Vorteile | Nachteile |
Drag-and-Drop-Builder | Wenige Individualisierungsmöglichkeiten |
Einfache Handhabung | Hohe Gebühren für Transaktionen |
Verschiedene Tarifmodelle | |
Einfache Einbindung in bestehende Websites |
Square Online Store
Da der Square Online Store auch einen komplett kostenlosen Plan anbietet, ist er gerade für kleinere Shops eine Überlegung wert. Natürlich muss man dann Abstriche bei den Funktionen und dem Support machen, dafür überzeugen die einfache Einrichtung und Nutzung.
Geeignet für: Mit dem Square Online Store werden vor allem kleine Unternehmen mit einem begrenzten Warenangebot glücklich.
Vorteile | Nachteile |
Kostenloses Modell | Vergleichsweise wenige Funktionen |
Intuitive Nutzung | Kaum Möglichkeiten zur Erweiterung |
Integration nur begrenzt möglich |
Squarespace
Ebenfalls vornehmlich für Anfänger und kleine Stores ist Squarespace gedacht. Die WooCommerce-Alternative gibt es in vier Tarifmodellen, und bereits im günstigsten Plan sind viele sinnvolle Features enthalten. Squarespace funktioniert mit einem Drag-and-Drop-Builder und bietet nützliche Analysetools, mit denen die Aktivitäten im Shop optimiert werden können. Bei dieser Alternative zu WooCommerce ist die Transaktionsgebühr allerdings vergleichsweise hoch.
Geeignet für: Squarespace richtet sich insbesondere an kleine Shops.
Vorteile | Nachteile |
Übersichtlicher Drag-and-Drop-Builder | Wenige Ergänzungsmöglichkeiten |
Gute Analysemöglichkeiten | Hohe Transaktionsgebühren |
Vier verschiedene Tarifmodelle |
Magento
Magento ist eine sehr beliebte Alternative zu WooCommerce und genießt zurecht einen guten Ruf. Unterscheiden muss man allerdings zwischen der kostenlosen und der vergleichsweise teuren kostenpflichtigen Variante. Letztere verfügt natürlich über deutlich mehr Features. Einmal eingerichtet, ist der Shop sehr benutzerfreundlich, bis dahin kann es allerdings mitunter recht arbeitsintensiv werden. Die Software verfügt über ein gutes responsives Design.
Geeignet für: Magento bietet sich, je nach Version, für alle möglichen Shops an. Die Enterprise-Variante ist allerdings vergleichsweise teuer.
Vorteile | Nachteile |
Zahlreiche Erweiterungen | Vergleichsweise teuer |
Kostenlose Version zur Auswahl | Komplizierte Einrichtung |
Responsiv |
Shift4Shop
Shift4Shop ist eine Cloud-basierte Lösung für Ihren Onlineshop. Nicht nur gibt es mehr als 100 Themes, sondern auch für Erweiterungen eine große Palette an nützlichen Optionen. Shift4Shop bietet tolle Möglichkeiten für die SEO-Optimierung und zusätzlich einen guten Support. Eine mobile App gibt es allerdings leider ebenso wenig wie eine kostenlose Version im deutschsprachigen Raum.
Geeignet für: Shift4Shop ist vor allem für kleine und mittlere Shops eine Überlegung wert.
Vorteile | Nachteile |
Viele Themes und Erweiterungen | Kein kostenloser Plan für Deutschland |
Sehr SEO-freundlich | Keine mobile App |
Guter Support |
Fazit: Alternativen zu WooCommerce
Wenn Sie auf der Suche sind nach einer passenden Alternative zu WooCommerce sind, gibt es eine riesige Auswahl unterschiedlicher Anbieter. Aus diesem Grund ergibt es Sinn, Angebote zu vergleichen und dann die E-Commerce-Lösung zu wählen, die für Ihr Geschäft und die entsprechenden Verkaufs- und Einnahmeerwartungen am besten geeignet ist. Wichtig ist dabei, dass Sie nicht nur die Tarifpläne berücksichtigen, sondern auch eventuell anfallende Transaktionsgebühren.
In wenigen Schritten zum perfekten Onlineshop! Bei IONOS profitieren Sie von umfangreichen Zusatzfunktionen, allen notwendigen Sicherheitsfeatures und einem 24/7-Service.