Die optimale Meta Description erstellen: Die besten Tipps & Tricks

Die Meta Description gehört zu den sogenannten Metadaten einer Webseite. Sie gibt sowohl Webcrawlern als auch Usern und Userinnen von Suchmaschinen Auskunft über den Inhalt der Seite. Die ideale Meta-Beschreibung ist einzigartig und berücksichtigt z. B. das AIDA-Modell. Praktische Tools, die Ihnen helfen können, sind der SERP Snippet Generator, Screaming Frog und MarketingTracer.

Meta Descriptions im Google- bzw. Search-Universum

Wer eine Website aufsetzt, stößt früher oder später auf wichtige Begrifflichkeiten wie die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt. Ein wichtiger Bestandteil dessen sind die sogenannten Metadaten, zu denen auch die Meta Description gehört. Diese spielt eine große Rolle, wenn es um den langfristigen Erfolg einer Website geht. Denn sie ist oft der erste Berührungspunkt von Suchmaschinennutzenden mit der jeweiligen Website.

Tipp

Sie haben eine WordPress-Website und möchten Ihre einzelnen Seiten mit Meta-Beschreibungen ausstatten? Welche Möglichkeiten Ihnen dazu zur Verfügung stehen, erfahren Sie in unserem Artikel zum Thema WordPress-Meta-Description.

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Die Meta Description: Definition und Funktion

Die Meta Description zählt zu den Meta-Tags und ist ein kurzer Text, der den Inhalt einer Webseite beschreibt bzw. zusammenfasst. Dieser wird Usern und Userinnen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google angezeigt und hat somit entscheidenden Einfluss darauf, ob eine Seite aufgerufen wird oder nicht.

Die Funktion einer Meta Description besteht somit darin, Menschen auf eine Webseite aufmerksam zu machen und über deren Inhalt zu informieren. Sie soll idealerweise zum Seitenbesuch einladen und möglichst viele Klicks generieren.

Die 5 besten Tipps für eine optimale Meta Description

Das AIDA-Modell nutzen

Der erste Tipp für eine optimale Meta Description ist das Befolgen des sogenannten AIDA-Modells, das sich aus den vier Stufen Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung) zusammensetzt:

Aufmerksamkeit

Erregen Sie die Aufmerksamkeit der User und Userinnen, indem Sie einen Eyecatcher in den Text einfließen lassen. Das können z. B. Keywords oder Symbole wie Häkchen sein.

Interesse

Als Nächstes gilt es, das tiefere Interesse der User und Userinnen zu gewinnen. Verwenden Sie Begriffe und Formulierungen, die einen positiven Eindruck vermitteln bzw. Vorteile aufzeigen.

Verlangen

Im nächsten Schritt sollte das Verlangen geweckt werden, Ihre Website zu besuchen bzw. das beschriebene Produkt zu erwerben. Dies erreichen Sie beispielsweise mit Werbeversprechen.

Handlung

Schlussendlich soll die Beschreibung zum Aufruf Ihrer Website animieren. Fügen Sie dafür in Ihrer Meta Description eine CTA (Call-to-Action) ein. Das können zur Handlung auffordernde Formulierungen wie z. B. „Jetzt kaufen“ sein.

Tipp

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Meta Title und H1 berücksichtigen

Da die Meta Description zusammen mit dem zugehörigen Meta Title in den Suchergebnissen erscheint, sollten Sie darauf achten, dass beide gut zusammenpassen. Genauso sollte die H1-Überschrift mit beiden harmonieren, da sie in der Regel das Erste ist, was User und Userinnen nach dem Aufruf Ihrer Webseite lesen. Vermeiden Sie hierbei identische Formulierungen, aber achten Sie zugleich darauf, die Inhalte aufeinander abzustimmen.

Die Zielgruppe berücksichtigen

Beim Verfassen Ihrer Meta Description sollten Sie sich auch der Zielgruppe Ihrer Website bewusst machen. Bedienen Sie sich eines Schreibstils bzw. bestimmter Formulierungen, die Ihre potenzielle Leser- bzw. Kundschaft leicht versteht und interessant findet. Genauso kann es helfen, sich die Suchintention besagter User und Userinnen vor Augen zu führen und diese in dem Kurztext abzudecken.

Auf die Länge der Meta Description achten

Ein weiterer Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Zeichenanzahl. Als ideale Meta-Description-Länge gelten ca. 150 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Die Angaben schwanken, weil Google hierbei mit Pixelbreiten arbeitet. Der Maximalwert liegt bei einer Breite von 990 Pixeln auf dem Desktop und 1.300 Pixeln auf mobilen Geräten. Der letztgenannte Wert fällt aufgrund der kleineren Displays geringer aus.

Ein zu langer Beschreibungstext wird am Ende mit drei Punkten abgeschnitten. Die wichtigsten Informationen und Keywords sollten dementsprechend immer am Anfang stehen. Gleichzeitig sollten Sie den vorhandenen Platz nutzen, um relevante Inhalte zu platzieren. Tools können helfen, die optimale Länge zu finden, zum Beispiel der unten genannte SERP Snippet Generator von Sistrix.

Unique Content verfassen

Außerdem handelt es sich bei der idealen Meta Description um sogenannten Unique Content, also einen einzigartigen Inhalt. Das bedeutet, dass Sie für die verschiedenen Seiten Ihrer Website jeweils einen individuellen Beschreibungstext verfassen und Doppelungen vermeiden. Denn Duplicate Content kann sich letztlich negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken.

Der Hauptgrund für einzigartige Beschreibungstexte liegt aber in Ihrem Interesse, Nutzer und Nutzerinnen davon zu überzeugen, auf der jeweiligen Seite genau das Gesuchte zu finden. Gibt es verschiedene Seiten mit identischer Beschreibung, werden Besucherinnen und Besucher schlimmstenfalls enttäuscht und springen schnell wieder ab. Das sendet wiederum negative Signale an die Suchmaschine.

Falls Sie mit dem Schreiben von Meta Descriptions nicht hinterherkommen, muss das kein Beinbruch sein: Die Suchmaschinen können dafür automatisch einen relevanten Ausschnitt der entsprechenden Seite einsetzen, bis Sie Ihren eigenen Text festlegen. Ob das wirklich nützt, hängt vom individuellen Fall ab. Generell ist es immer besser, eigene Beschreibungen zu formulieren.

Tipp

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Hilfreiche Tools für Meta Descriptions

SERP Snippet Generator von Sistrix – Vorschau Ihrer Metadaten ansehen

Der SERP Snippet Generator von Sistrix ist ein praktisches Tool, mit dem Sie überprüfen können, ob die Länge Ihrer Metadaten stimmt und wie diese als Suchergebnis angezeigt werden. Geben Sie dafür Ihren Text in die entsprechenden Felder ein, und er wird Ihnen sogleich als Desktop und Mobile Snippet präsentiert. So sehen Sie auf einen Blick, wie Ihre Inhalte auf verschiedenen Geräten dargestellt werden. Mobile SEO, also die Optimierung mobiler Webseiten, ist übrigens ein wichtiger Ranking-Faktor.

Screaming Frog – Duplicate Content finden

Screaming Frog SEO Spider ist ein Website-Crawler, mit dessen Hilfe Sie Ihr Onsite-SEO verbessern und überprüfen können, ob sich doppelte oder sehr ähnliche Inhalte auf Ihren Seiten befinden. Nach dem Crawlen wird Ihnen dieser sogenannte Duplicate Content unter „Content“ aufgelistet. Doppelte und anderweitig auffällige Meta Descriptions wiederum finden Sie unter dem gleichnamigen Reiter.

Das genaue Vorgehen und weitere nützliche Hinweise können Sie auf der zugehörigen Tutorial-Seite von Screaming Frog nachlesen.

MarketingTracer SEO Audit – Seiten ohne Meta Description finden

Das Onlinemarketing-Tool MarketingTracer verfügt über verschiedene Features, die Ihnen dabei helfen, Ihren SEO-Content zu optimieren. Eines davon ist das SEO-Audit-Tool, mit dem Sie beispielsweise die Seiten Ihrer Website ausfindig machen können, die über keine Meta Description verfügen. Auch andere Fehler bzw. Mängel werden Ihnen übersichtlich aufgelistet, sodass Sie Ihre Website nach und nach perfektionieren können.

Tipp

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Fazit

Wenn Sie eine Website besitzen, ist es empfehlenswert, jede ihrer einzelnen Seiten mit einer individuellen Meta Description auszustatten. Damit informieren Sie die User und Userinnen von Suchmaschinen über den Inhalt Ihrer Webseiten. Mit gut formulierten und passenden Meta-Beschreibungen erhöhen Sie die Chancen, dass Ihre Seite aufgerufen wird und Sie im Idealfall neue Kundschaft gewinnen.

Tipp

Im Digital Guide finden Sie viele weitere Artikel zu den Onlinemarketing-Themen. Hier einige Leseempfehlungen:
- Newsletter-Marketing
- Display-Marketing
- Performance-Marketing
- SEO vs. Content Marketing
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Website-Retargeting
- Marketing-Mix
- Open Graph

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