Wie schreibt man SEO-Content, der auf Google gut rankt?

Wenn Sie Inhalte schreiben wollen, die Top-Rankings bei Google erzielen, ist nicht nur eine hochwertige Qualität, sondern auch ein suchmaschinenorientierter Ansatz gefragt. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die besten Tools und Techniken zum Schreiben von SEO-Content, der Top-Rankings bei Google erzielt.

Welchen Nutzen hat SEO-Content aus User-Sicht?

In der Google-YouTube-Serie „SEO Mythbusting 101“ wurde Martin Splitt (Webentwickler bei Google) gebeten, die wichtigsten Faktoren aufzulisten, um Top-Rankings bei Google zu erhalten. Einer der entscheidendsten Punkte: Inhalte bereitstellen, die Nutzern und Nutzerinnen helfen. Und genau darum geht es auch beim Schreiben von gutem SEO-Content. Die technische Seite von SEO ist lediglich eine weitere Möglichkeit – neben einzigartigem „Helpful Content“ –, die User Experience zu messen und zu verbessern.

Ranking-Faktoren sind für Google ein elementares Mittel, um festzustellen, ob Suchenden gefällt, was Google ihnen zeigt. Mithilfe der Bounce Rate (Absprungrate) erfasst Google zum Beispiel die Zeit, die ein Nutzer bzw. eine Nutzerin auf einer Seite verbringt. Wenn User eine Seite sofort wieder schließen, geht Google davon aus, dass der Inhalt dieser Seite nicht sehr interessant ist und stuft ihn niedriger ein. Aus diesem Grund sollte Ihr Hauptaugenmerk beim Recherchieren und Schreiben von Inhalten darauf liegen, etwas zu erstellen, das gut von Google erfasst wird und gleichzeitig der Suchintention der Nutzerinnen und Nutzer entspricht.

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Welche Arten von SEO-Content gibt es?

Um SEO-Content zu erstellen, der Nutzern und Nutzerinnen dient, ist es entscheidend, die Art der Suchanfragen zu berücksichtigen, die Sie zu beantworten versuchen. Auch die Rolle, die Ihr Content in Ihrer eigenen digitalen Marketingstrategie spielt, ist von großer Bedeutung. Die wichtigsten Typen von SEO-Content finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

Tipp

Überlegen Sie im Vorhinein, in welche Kategorie Ihr SEO-Content fällt – bevor Sie mit der Keyword-Recherche beginnen und sich für ein Thema entscheiden!

SEO-Content für Produktseiten

Der erste SEO-Content, an dem die große Mehrheit der Unternehmen mit einer Website arbeiten muss, betrifft die Seiten, die die angebotenen Produkte und Dienstleistungen beschreiben. Diese Art von Inhalt ist oft am einfachsten zu schreiben, sehr Keyword-fokussiert und deckt normalerweise diese grundlegenden Themen ab:

  • Welche Produkte bzw. Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Wie und woher bekommt man sie?
  • Welche Eigenschaften zeichnen Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen aus?

Branchenbezogener SEO-Content

Nach den Produktseiten bietet es sich an, an Inhalten zu arbeiten, die wichtige Branchenbegriffe in Bezug auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen aufgreifen. Diese Seiten sind in der Regel informativ und helfen Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Beantwortung von Fragen, die sie bei der Entscheidung für eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt haben könnten.

Zum Beispiel könnte sich jemand, der mit dem Gedanken spielt, Gitarre spielen zu lernen, fragen, ob es besser ist, mit einer Akustik- oder einer E-Gitarre anzufangen. Eine Website für ein E-Commerce-Gitarrengeschäft kann diese Frage in einem Artikel beantworten, und User, die Ihre Seite aufgrund dieser Frage über Google finden, hätten dies im Hinterkopf, wenn sie sich entscheiden.

SEO-Content für Seiten mit verwandten Interessen

Die dritte Art von potenziellen Inhalten ist deutlich umfassender. Hierbei geht es um SEO-Content für alle Themen oder Interessen, die potenzielle Kundinnen und Kunden haben und die sie wahrscheinlich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. So kann die Website für ein Hotel in der Landeshauptstadt von Hawaii eine Seite haben, die Touristen über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Honolulu informiert.

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So recherchieren Sie Keywords für SEO-Content

Die Keyword-Recherche ist der Grundpfeiler für guten SEO-Content. Die Auswahl der Keywords, hängt vom Zweck Ihres Contents ab.

SEO-Keyword-Recherche für Produktseiten-Inhalte

Wenn Sie Inhalte für Produktseiten auf einer E-Commerce-Website schreiben, dann wird Ihre Keyword-Recherche größtenteils aus der Suche nach relevanten Keywords für den Direktkauf bestehen. Dies sind die Phrasen, die Kundinnen und Kunden verwenden, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu finden und zu kaufen.

Keyword-Tools helfen Ihnen dabei, sich in die Lage Ihrer Kundinnen und Kunden zu versetzen. Mithilfe der Anwendungen ermitteln Sie die aussichtsreichsten Suchbegriffe, die zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passen. Diese müssen dann auf einen Keyword-Satz eingegrenzt werden, der am besten zur Intention der User passt.

Die größte Herausforderung besteht darin, den Mittelweg zwischen dem Suchvolumen (wie viele Menschen nach dem Begriff suchen) und der Wettbewerbsfähigkeit eines Begriffs (die Anzahl der anderen Websites, die ihre Inhalte für denselben Begriff optimieren) zu finden. Nur weil ein Begriff ein hohes Suchvolumen hat, heißt das nicht unbedingt, dass Sie ihn als Begriff für Ihren SEO-Content wählen sollten. Begriffe mit hohem Wettbewerb sind schwieriger zu optimieren. Ein Eintrag, der mit einem weniger populären Begriff auf der ersten Seite rankt, kann mehr Website-Traffic anziehen als ein Eintrag mit einem niedrigeren Ranking, der einen Begriff mit einem höheren Suchvolumen verwendet.

Tipp

Wie Local SEO für ein regionales Unternehmen funktioniert, erfahren Sie in unserem separaten Artikel zu diesem Thema.

Um die besten Keywords für Ihre Produkte zu finden, müssen Sie sich die Begriffe ansehen, mit denen Kundinnen und Kunden nach Ihren Produkten suchen. Die Keywords „Blumenladen“, „Blumengeschäft“, „Blumenlieferservice“ weisen zum Beispiel verschiedene Werte für Suchvolumen und Wettbewerb auf. Außerdem können Sie auch Adjektive zu Ihren Keywords hinzufügen, um Longtail-Keywords wie „braune Leder-Designer-Handtasche“ oder „günstige Handtasche mit Schulterriemen“ zu erstellen. Dadurch können Sie Ihre Konkurrenz einschränken und Ihre Zielgruppe besser ansprechen.

Keyword-Recherche für Nicht-Produktseiten

Wenn Sie eine Keyword-Recherche für informative Begriffe durchführen, sollte sich Ihre Recherche darauf konzentrieren, Begriffe zu finden, die der Intention der Nutzerinnen und Nutzer am besten entsprechen. Hierfür sollten Sie die Fragen oder Phrasen abbilden, die Ihre Kundschaft bei Google eingibt. Ein Beispiel: Für einen Artikel über das Erlernen der Akustikgitarre im Vergleich zur E-Gitarre generieren Sie potenziell mit „elektrische oder akustische Gitarre für Anfänger“ aufgrund des höheren Suchvolumens mehr Traffic als mit „ist akustisch oder elektrisch leichter zu lernen“.

Fragen Sie sich Folgendes, um die besten Keywords zu ermitteln:

  1. Hat der Begriff ein vernünftiges Suchvolumen?
  2. Stimmt der Begriff mit der Intention der Besucherinnen und Besucher überein?
  3. Kann ich mit diesem Begriff originelle und interessante Inhalte erstellen?
  4. Bietet das Keyword Bezug zu den Dienstleistungen und Produkten, die ich anbiete?
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Was ist die optimale SEO-Textlänge?

Wenn es um SEO-Content geht, ist eine der beliebtesten Fragen immer, wie lang dieser sein sollte. Hier spielen insbesondere zwei Faktoren eine Rolle: der Zweck Ihres Inhalts und die Konkurrenz. Auf Ihren Produktseiten können Sie die Keywords in den Titel- und Beschreibungstext Ihrer Produkte aufnehmen und alle ihre Alleinstellungsmerkmale auflisten. Besonders wenn diese Seiten direkt verkaufen, sollten Sie darauf achten, dass der Inhalt immer ansprechend ist und nicht vom Verkaufsziel der Seite ablenkt. Die Verwendung eines ansprechenden Call to Action (CTA) hilft, die Chance auf eine Konversion zu erhöhen.

SEO-Inhalte, die Fragen beantworten oder Konzepte erklären, sind logischerweise fast immer länger. Diese Art von Inhalt ist in der Regel rund 600 bis 1.000 Wörter lang – je nach Thema sind in Einzelfällen aber auch 2.000 oder mehr Wörter sinnvoll. Sollten Sie feststellen, dass die Artikel der gut rankenden Konkurrenz besonders lang sind, ist es sinnvoll, diesen Umstand in der Planung des Textes berücksichtigen. Ihr Fokus sollte dennoch in erster Linie darauf liegen, Inhalte zu produzieren, die interessant und nützlich sind.

SEO-Content strukturieren – so funktioniert’s

Ein wichtiger Faktor für guten SEO-Content ist eine übersichtliche Struktur inklusive passender, aussagekräftiger Überschriften. Die Hauptüberschrift für Ihren Beitrag (bekannt als H1) ist dabei das wohl wichtigste Strukturierungselement für die Platzierung von Keywords. Ihre wichtigsten Schlüsselbegriffe sollten in der H1 enthalten sein. Gleichzeitig sollte sie als Aufhänger verwendet werden, um Besuchende zum Weiterlesen zu verleiten. Die Hauptüberschrift spielt eine wichtige Rolle, um Klicks auf den Artikel zu ziehen. Sie ist oft das Erste, was der Nutzer bzw. die Nutzerin von einem Artikel liest, wenn dieser mit anderen Seiten verlinkt und auf sozialen Medien geteilt wird.

Tipp

Weitere Informationen zur SEO-Optimierung Ihres Contents sowie zur inhaltlichen Strukturierung finden Sie in unseren Artikeln zu diesen Themen!

Für die anderen Abschnitte Ihres Artikels sollten Sie kleinere, untergeordnete Überschriften (H2, H3, H4) wählen, die im besten Fall ebenfalls relevante Keywords enthalten. Generell sollten Ihre Inhalte wie eine umgekehrte Pyramide aufgebaut sein, mit den wichtigsten Keywords und Informationen oben und weniger wichtigen Hintergrundinformationen unten.

Was ist eine gute Keyword-Dichte?

Wenn Sie Keywords in Ihre Texte einbauen, sollten Sie immer darauf achten, dass sie die Gesamtlesbarkeit des Textes nicht beeinträchtigen. Wenn Sie ein Keyword mehr als einmal in Ihrem Text erwähnen, hilft das dem Ranking nur bis zu einem gewissen Punkt: Beeinflusst die Verwendung von Keywords die Gesamtlesbarkeit eines Textes negativ, ist es auch wahrscheinlich, dass er nicht sehr gut ranken wird. Man spricht in diesem Fall von Keyword-Stuffing.

Google vertritt den Standpunkt, dass es bei SEO-Content darum geht, Keywords auf natürliche Art und Weise in Ihre Inhalte einzubauen. Inhalte, die sich plump oder künstlich anfühlen, erhalten automatisch ein schlechtes Ranking. Die Zeit, die Sie damit verbringen, interessante Inhalte für potenzielle Besucherinnen und Besucher zu schreiben, ist also gut investiert – nicht nur für Ihre Leserinnen und Leser, sondern auch für Google! Vergessen Sie nicht, Keywords in Ihren Meta-Titel und Ihre Meta-Beschreibung sowie in Ihre Bildbeschreibung aufzunehmen.

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