Im Folgenden bieten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Excel Funktionen. Die aufgeführten Funktionen können in Excel sowohl alleinstehend als auch in Kombination untereinander angewendet werden. Erklärungen, Funktionsweisen und Beispiele der verschiedenen Excel-Funktionen können Sie auf den separaten Seiten nachlesen.
Excel mit Microsoft 365 Business von IONOS!
Vernetztes Arbeiten mit Microsoft 365
Bewährt: Vollständiges Office-Paket
Sicher: 1 TB zentraler Speicherplatz
Ortsunabhängig: Auf bis zu 5 Geräten installierbar
Hinweis
Die besten Excel-Shortcuts für effizienteres Arbeiten in Excel können Sie hier nachlesen!
Die 10 wichtigsten Excel-Funktionen
Excel-Funktionen sind vordefinierte Ausdrücke, die einen Algorithmus auf übergebene Argumente anwenden und das Ergebnis zurückliefern. Zusätzlich zu mathematischen Berechnungen können Funktionen beispielsweise auch logische Vergleiche, Einheitenumrechnungen und mehr durchführen. Dementsprechend können Excel-Funktionen verschiedenen Kategorien zugeordnet werden. Die meisten Berechnungen können mit Funktionen teils oder völlig automatisiert werden, was Excel-Nutzerinnen und -Nutzern einen riesigen Effizienzgewinn bietet. Somit sind Funktionen ein mächtiges Werkzeug und ein unverzichtbarer Bestandteil von Excel. Nachfolgend sind die 10 wichtigsten Excel-Funktionen aufgelistet.
SUMME(): Die SUMME-Funktion addiert die angegebenen Werte.
VERWEIS(): Die VERWEIS-Funktion sucht nach einem Wert in einer Zeile oder Spalte. Wenn dieser Wert gefunden wird, gibt die Funktion den Wert an gleicher Position in einer anderen Zeile oder Spalte zurück.
SVERWEIS(): Die Excel-SVERWEIS-Funktion sucht nach einem Wert in einer Matrix und gibt den Wert an gleicher Position in einer angegebenen Spalte zurück.
WENN(): Die WENN-Funktion überprüft eine Bedingung auf Wahrheit. Ist die Wahr, wird eines von zwei Ergebnissen ausgegeben. Wenn nicht, wird das andere ausgegeben.
DATUM(): Die Excel-DATUM-Funktion kombiniert drei Werte, um ein Datum zu bilden.
TAGE(): Diese Funktion gibt die Anzahl an Tagen zwischen zwei Kalenderdaten zurück.
WAHL(): Diese Funktion gibt den Wert an einer bestimmten Position in einer Liste zurück.
VERGLEICH(): Die VERGLEICH-Funktion untersucht einen Zellenbereich auf einen Wert und gibt die relative Position dieses Werts zurück.
FINDEN(): Die Excel-FINDEN-Funktion untersucht eine Zeichenfolge auf eine andere Zeichenfolge. Falls die gefunden wird, wird ihre Position in der ersten Zeichenfolge zurückgegeben.
INDEX(): Die INDEX-Funktion gibt den Wert an einem bestimmten Index in einer Zeile, Spalte oder Matrix zurück.
Hinweis
Excel-Funktionen werden oft mit Excel-Formeln verwechselt, doch der Unterschied ist leicht zu merken: Formeln sind konkrete Berechnungen, in denen Funktionen, Operatoren, Bezüge und/oder Konstanten eingesetzt werden. Anders ausgedrückt: Funktionen werden in Formeln angewendet, wobei eine Formel nicht unbedingt eine Funktion enthalten muss.
Ein Beispiel für eine Formel ist =SUMME(A1:A5)*5. Hier wird die Funktion SUMME in Zusammenhang mit dem Bezug A1:A5 angewandt. Anschließend wird dieses Ergebnis mittels des Multiplikationsoperators * mit der Konstante 5 multipliziert.
Gerade beim Umgang mit Excel-Tabellen, die sensible Finanzangelegenheiten verarbeiten sind Datenschutz und Datensicherheit gefragt. Speichern Sie Ihre Dokumente im HiDrive Cloud-Speicher von IONOS ab, müssen Sie sich keine Gedanken um die Sicherheit der Daten mehr machen: Legen Sie Ihre Tabellen DSGVO-konform ab und greifen Sie von überall aus darauf zu!
Ortsunabhängig: Auf bis zu 5 Geräten installierbar
War dieser Artikel hilfreich?
Warum nicht?
KI erstellt Ihre Website in SekundenInklusive Domain, SSL & E-Mail
Professionelles Design sowie automatisch generierte Bilder und Texte – erstellen Sie Ihre individuelle Online-Präsenz jetzt schnell und einfach mit Künstlicher Intelligenz.