Excel: Spalten und Zeilen verschieben – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Ordnung in eine Tabelle zu bringen oder Spalten und Zeilen anzugleichen, muss man häufig Spalten und Zeilen verschieben. Hierzu können Sie Drag-and-Drop nutzen oder aber die entsprechenden Zellen ausschneiden.

Hinweis

Diese Anleitung gilt für die Outlook-Version von Microsoft 365 sowie für Outlook 2021, Outlook 2019 und Outlook 2016.

Kurzanleitung: Excel-Spalte verschieben

  1. Markieren Sie die zu verschiebende Spalte per Linksklick auf den Spaltenkopf.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger an den Spaltenrand, bis als Cursor ein Pfeilkreuz oder eine Hand erscheint.
  3. Halten Sie [Shift] und den linken Mauszeiger gedrückt und ziehen Sie die Spalte an die gewünschte Position.
  4. Lassen Sie die Tasten los, und die Spalte springt an die gewünschte Stelle.
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Excel-Spalte verschieben mit Drag-and-Drop

Um eine Spalte in Excel zu verschieben, müssen Sie nicht umständlich die Copy-and-Paste-Funktion verwenden. Bei dieser generell praktischen Funktion besteht nämlich immer das potenzielle Risiko, dass sich die Formatierung der Formeln in den Spalten verändert. Außerdem ist diese Methode sehr zeitaufwendig.

Eine gute und einfache Alternative ist die Verwendung von Drag-and-Drop. Einzige Voraussetzung: Es darf keine verbundenen Zellen geben, die außerhalb des markierten Bereichs liegen.

Schritt 1: Spalte auswählen

Zuerst markieren Sie die Spalte oder die Spalten, die Sie verschieben möchten. Hierzu klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Spaltenkopf, um die gesamte Spalte auszuwählen. Alternativ klicken Sie eine beliebige Zelle in der gewünschten Spalte an und wählen dann per [Strg] + [Leertaste] die Spalte aus.

excel-spalte-auswaehlen.png
Nach der Auswahl wird eine markierte Spalte in Excel farblich von den anderen Spalten hervorgehoben.

Schritt 2: Cursor an den Spaltenrand bewegen

Im nächsten Schritt gehen Sie mit der Maus an den linken bzw. rechten Seitenrand der ausgewählten Spalte, bis sich der Cursor der Maus in ein Pfeilkreuz bzw. Handsymbol (variiert je nach verwendeter Excel-Version) verwandelt.

Schritt 3: Spalte per Drag-and Drop verschieben

Im dritten Schritt halten Sie die Taste [Shift] gemeinsam mit der linken Maustaste gedrückt und bewegen die markierte(n) Spalte(n) per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle. Der neue Ablageort wird durch eine farblich markierte oder eine gestrichelte Linie angezeigt.

excel-spalte-verschieben.png
Ziehen Sie die Spalte auf die gewünschte Position.

Schritt 4: Spalte ablegen

Wenn Sie die passende Stelle gefunden haben, lassen Sie die Maustaste und die gedrückte [Shift]-Taste los. Die Excel-Spalte wird nun an die gewünschte Position verschoben. Falls sich an dieser Stelle schon eine andere Spalte mit Inhalten befindet, verschiebt sich diese automatisch nach links oder rechts.

excel-spalte-verschoben-ergebnis.png
Die Spalte wurde erfolgreich verschoben und befindet sich nun zwischen den beiden anderen Spalten.

Spalte in Excel ausschneiden und an anderer Stelle einfügen

Alternativ zur Kopieren-und-Einfügen-Funktion können Sie die Ausschneiden-und-Einfügen-Funktion verwenden. Die gängige Tastenkombination hierfür ist [Strg] + [X]. Zuvor gilt es lediglich, die gewünschte Spalte durch Anklicken auf denSpaltenkopf oder via [Strg] + [Leertaste] zu markieren. Im Anschluss wählen Sie die gewünschte Zielposition aus und fügen die Spalte dort per [Strg] + [+] ein.

Hinweis

Die gängige Kombination [Strg] + [V] funktioniert zwar ebenfalls zum Einfügen ausgeschnittener Spalten – allerdings kann bei dieser Kombination die Formatierung der Spalte bzw. Zeile beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund ist die Plus-Taste in diesem Fall die geeignetere Wahl.

Kurzanleitung: Excel-Zeile verschieben

  1. Markieren Sie die zu verschiebende Zeile per Linksklick auf den Zeilenkopf.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger an die obere oder untere Zeilenkante, bis der Cursor als Pfeilkreuz oder Hand dargestellt wird.
  3. Mit gehaltener [Shift]-Taste und dem linken Mauszeiger ziehen Sie die Zeile an die gewünschte Position nach oben bzw. unten.
  4. Lassen Sie die [Shift]-Taste und Maustaste los, und die Zeile erscheint an der ausgewählten Stelle.

Excel: Zeile verschieben per Drag-and-Drop

Die Vorgehensweise beim Verschieben von Spalten lässt sich übertragen, wenn Sie eine Zeile in Excel verschieben möchten.

Schritt 1: Zeile auswählen

Markieren Sie die gewünschte Zeile oder den Zeilenbereich, der bzw. die verschoben werden soll. Zu diesem Zweck drücken Sie per Linksklick im Randbereich auf die Nummerierung der Zeile (Zeilenkopf), um die ganze Zeile zu markieren. Alternativ klicken Sie eine beliebige Zelle in der gewünschten Zeile an und wählen dann per [Strg] + [Umschalt] die ganze Zeile aus.

excel-reihe-auswaehlen.png
Wählen Sie die zu verschiebende Excel-Zeile auf dem präferierten Weg aus.

Schritt 2: Cursor an Zeilenrand bewegen

Anschließend bewegen Sie die Maus an den oberen bzw. unteren Zeilenrand der ausgewählten Zeile, bis als Cursor der Maus ein Pfeilkreuz oder eine Hand erscheint.

Schritt 3: Excel-Zeile per Drag-and-Drop verschieben

Halten Sie [Shift] und dielinke Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Zeile per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle.

excel-reihe-verschieben.png
Ziehen Sie die zu verschiebende Excel-Zeile auf die gewünschte Position.

Schritt 4: Zeile ablegen

Lassen Sie die Maustaste und die [Shift]-Taste los: Die Zeile befindet sich nun an der ausgewählten Stelle.

excel-reihe-verschoben-ergebnis.png
Die Excel-Reihe wurde erfolgreich verschoben.

Zeile in Excel ausschneiden und an anderer Stelle einfügen

Auch bei Zeilen kann man die Funktion „Ausschneiden und Einfügen“ verwenden. Nachdem Sie die gewünschte Zeile durch Klicken auf den Zeilenkopf oder via [Strg] + [Umschalt] markiert haben, drücken Sie hierfür die Tastenkombination [Strg] + [X]. Anschließend wählen Sie die gewünschte Stelle aus und fügen die Zeile per [Strg] + [+] ein.

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