0x80070422: So aktivieren Sie Ihren Update-Dienst

Meist wird der Fehler 0x80070422 durch die Deaktivierung des Update-Diensts ausgelöst. Neben der Aktivierung verraten wir Ihnen auch, welche anderen Lösungsansätze es für 0x80070422 gibt.

Was ist der Fehlercode 0x80070422?

Beim Fehler 0x80070422 kann ein geplantes Windows-Update nicht durchgeführt werden. Die entsprechende Fehlermeldung, die Ihnen in diesem Fall ausgespielt wird, lautet: „Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: 0x80070422. Zwar können theoretisch auch Antivirenprogramme von Drittanbietern für den Fehlercode 0x80070422 verantwortlich sein, der häufigste Grund ist allerdings, dass der Update-Dienst des Betriebssystems deaktiviert ist. Welche Lösungen Ihnen für beide möglichen Gründe zur Verfügung stehen, erklären wir Ihnen hier.

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Update-Dienst aktivieren und 0x80070422 beheben

Wenn der Fehler 0x80070422 einmal auftritt, wird das Update in der Regel auch bei einem zweiten oder dritten Versuch nicht ordnungsgemäß heruntergeladen. Sie müssen also unbedingt selbst aktiv werden. Glücklicherweise ist es vergleichsweise einfach, den Update-Dienst von Windows eigenhändig zu aktivieren. Dies sind die dafür notwendigen Schritte:

  1. Zuerst öffnen Sie „Ausführen“. Dafür drücken Sie die Tastenkombination [Windows] und [R].
  2. Geben Sie in das entsprechende Feld den Befehl services.msc ein und bestätigen Sie mit [Enter] oder klicken Sie „Ok“.
  3. Jetzt wird Ihnen eine lange Liste angezeigt. Suchen Sie hier nach der Option „Windows Update“ und klicken Sie doppelt darauf.
  4. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster. Suchen Sie darin nach der Option „Starttyp“. Nach dem Klick darauf haben Sie vier Auswahlmöglichkeiten: „Automatisch (Verzögerter Start)“, „Automatisch“, „Manuell“ und „Deaktiviert“. Wählen Sie „Automatisch“ aus und gehen Sie auf „Ok“.
  5. Starten Sie den PC neu und versuchen Sie, das Update erneut durchzuführen. Der Fehlercode 0x80070422 sollte Sie jetzt nicht mehr daran hindern.

System-Check gegen 0x80070422

Falls aber 0x80070422 immer noch auftritt, kann eine beschädigte Systemdatei der Auslöser sein. Es bietet sich daher ein kurzer Check an. Diesen führen Sie folgendermaßen durch:

  1. Drücken Sie wieder die Tastenkombination [Windows] und [R].
  2. Geben Sie „cmd“ ein und drücken Sie die Tasten [Strg], [Umschalt] und [Enter] gleichzeitig.
  3. Bestätigen Sie mit „Ja“. Nun arbeiten Sie als Administrator weiter.
  4. Geben Sie folgenden Befehl ein und führen Sie ihn komplett durch:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
shell
  1. Führen Sie anschließend diesen Befehl aus:
sfc /scannow
shell
  1. Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie, das Update erneut durchzuführen. 0x80070422 sollte nun nicht noch einmal auftauchen.

Deaktivieren Sie vorübergehend Ihre Antivirenprogramme

Führen diese beiden Methoden nicht zum Erfolg, wird 0x80070422 sehr wahrscheinlich durch ein Antivirenprogramm oder die Firewall ausgelöst. Deaktivieren Sie daher Ihre Sicherheitssysteme von Drittanbietern für die Dauer des Updates. Im Anschluss können Sie sämtliche Programme wieder einschalten und sich so bestmöglich schützen.

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Wenn Sie auf der Suche sind nach der Lösung für einen anderen Fehlercode, werden Sie in unserem Digital Guide mit Sicherheit fündig. Die folgenden Fehler zum Beispiel haben wir bereits für Sie behoben:

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