ARK-Server-Befehle: Alle Kommandobefehle im Überblick
Um einen eigenen ARK-Server für das Multiplayer-Survival-Spiel „ARK: Survival Evolved“ zu konfigurieren, braucht es ARK-Server-Befehle. Diese legen die Spiel- und Server-Regeln fest, definieren die Ingame-Kommunikation und verändern Spieleinstellungen. Wir zeigen, welche Server-Befehle Sie kennen sollten und wie Sie Ihre Konfigurationen speichern.
Was sind Server-Befehle in „ARK: Survival Evolved“?
Wer das Multiplayer-Survival-Game „ARK: Survival Evolved“ nach eigenen Regeln spielen will, sollte zunächst einen eigenen ARK-Dedicated-Server erstellen. Als Server-Administratorin bzw. -Administrator konfigurieren Sie Ihren ARK-Server zwar nicht ohne Aufwand, können dafür jedoch Einstellungen für Spielwelten und Spielende nach eigenen Vorstellungen festlegen. So können Sie u. a. bestimmen, ob Sie ARK-Cheats erlauben oder verbieten, ob Spielende auf die Whitelist kommen oder welche Spielfunktionen sich nutzen lassen. Hierzu kommen verschiedene ARK-Server-Befehle zum Einsatz, die Sie bei der Server-Neueinrichtung, bei der Neukonfiguration oder bei der Server-Migration nutzen.
Wie lassen sich ARK-Server-Befehle nutzen und speichern?
Wer den eigenen Server für „ARK: Survival Evolved“ eigenhändig konfiguriert, verbringt damit bisweilen mehrere Stunden. Da der Aufwand sich jedoch lohnt, möchten Sie natürlich vermeiden, dass individuelle Einstellungen beim nächsten Neustart verloren gehen. Hierzu gilt es, die Server-Befehle nicht nur anzuwenden, sondern auch in der Datei GameUserSettings.ini zu hinterlegen und zu automatisieren.
Die GameUserSettings.ini speichert Server-Befehle und liest diese bei jedem Serverstart aus. So stellt die Datei sicher, dass Ihr Spiel auch nach dem Neustart die gewünschten Konfigurationen ausführt und beibehält. Um die Datei aufzurufen, öffnen Sie den Pfad ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\GameUserSettings.ini mit einem geeigneten Texteditor Ihrer Wahl.
Suchen Sie in der Datei nach dem Bereich „ServerSettings“. Dort können Sie den gewünschten Befehl oder auch mehrere Server-Befehle in eine oder mehrere neue Zeilen eintragen. Jeder Befehl muss also in einer separaten Zeile stehen. Speichern Sie im Anschluss, um den Befehl bzw. die Befehle beim jedem neuen Serverstart automatisch auszuführen.
Alle wichtigen Server-Befehle für „ARK: Survival Evolved“
In der nachfolgenden Übersicht stellen wir die wichtigsten Befehle für Ihren ARK-Server vor und erklären, welche Funktion diese jeweils ausführen.
Server-Befehl | Funktion |
---|---|
ServerPVE | Dient zur Aktivierung von PVE und zur Deaktivierung von PVP, wodurch sich Spielende nicht mehr gegenseitig töten können. |
ServerHardcore | Dient zur Aktivierung des Hardcore-Modus, bei dem Spielende nach jedem Tod auf Stufe 1 zurückfallen. |
ServerCrosshair | Aktiviert die Fadenkreuz-Funktion zum Anvisieren von Kreaturen und Spielenden. |
ServerForceNoHUD | Spielernamen werden nicht mehr über den Charakteren angezeigt. |
AltSaveDirectoryName | Dient zum Speichern der Serverdateien im gewünschten, alternativen Dateiordner. |
GlobalVoiceChat | Mit dem aktivierten globalen Voice-Chat können sich alle beteiligten Spielenden gegenseitig hören. |
ProximityChat | Der Text-Chat ist nur für Spielende möglich, die sich in nächster Nähe zueinander befinden. |
NoTributeDownloads | Externe Downloads von Spielcharakteren oder Dinos werden unterbunden. |
AllowThirdPartyPlayer | Aktiviert die Third-Person-Ansicht für Spielende. |
AlwaysNotifyPlayerLeft | Informiert darüber, wenn Spielende den Server verlassen. |
DontAlwaysNotifyPlayerJoined | Unterbindet Meldungen, wenn Spielende dem Server beitreten. |
MapPlayerLocation | Aktiviert die Positionsanzeige für die eigene Spielfigur auf der Karte. |
DifficultyOffset=[Wert] | Der Schwierigkeitsgrad des Servers passt sich dem eingegebenen „Wert“ an, beispielsweise 0 für Normal oder 1 für eine 3x höhere Schwierigkeitsstufe |
bDisableStructureDecayPVE | Im PVE-Modus wird der automatische Zerstörungs-Timer für Strukturen deaktiviert. |
bAllowFlyerCarryPVE | Im PVE-Modus können Kreaturen mit Flugfähigkeiten auch Lasten tragen. |
MaxStructuresInRange=[Wert] | Der standardmäßige Mindestabstand zu den Strukturen von Gegnerinnen und Gegnern lässt sich mit „Wert“ definieren. |
EnablePVPGamma | Dient zur Anpassung der Gamma-Einstellungen im PVP-Modus. |
DisablePvEGamma=[true/false] | Mit den Werten „True“ und „False“ können Sie jeweils erlauben oder verhindern, dass sich Gamma-Einstellungen im PVE-Modus anpassen lassen. |
DayCycleSpeedScale=[Wert] | Dient zur Konfigurierung der Geschwindigkeit des Tag/Nacht-Wechsels. |
NightTimeSpeedScale=[Wert] | Dient zur Konfigurierung der Nachtdauer. |
DayTimeSpeedScale=[Wert] | Dient zur Konfigurierung der Tagesdauer. |
DinoDamageMultiplier=[Wert] | Bestimmt die Höhe des verursachten Schadens, den Dinosaurier erleiden. |
PlayerDamageMultiplier=[Wert] | Bestimmt die Höhe des verursachten Schadens, den Spielende erleiden. |
StructureDamageMultiplier=[Wert] | Bestimmt die Höhe des verursachten Schadens, den Strukturen erleiden. |
PlayerResistanceMultiplier=[Wert] | Konfiguriert die Höhe der Widerstandswerte von Spielcharakteren. |
DinoResistanceMultiplier=[Wert] | Konfiguriert die Höhe der Widerstandswerte von Dinos. |
StructureResistanceMultiplier=[Wert] | Konfiguriert die Höhe der Widerstandswerte von Strukturen. |
TamingSpeedMultiplier=[Wert] | Bestimmt die Zeit, die Spielende zum Zähmen von Kreaturen benötigen. |
XPMultiplier=[Wert]] | Konfiguriert den Multiplikator von Erfahrungspunkten von Charakteren. |
HarvestAmountMultiplier=[Wert] | Definiert den gewünschten Ertrag der Ernte im Spiel. |
PlayerCharacterWaterDrainMultiplier=[Wert] | Erhöht oder verringert den Wasserverbrauch von Spielcharakteren. |
PlayerCharacterFoodDrainMultiplier=[Wert] | Erhöht oder verringert den Nahrungsverbrauch von Spielcharakteren. |
DinoCharacterFoodDrainMultiplier=[Wert] | Erhöht oder verringert den Nahrungsverbrauch von Dinos. |
PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier=[Wert] | Konfiguriert die gewünschte Ausdauer von Spielcharakteren. |
DinoCharacterStaminaDrainMultiplier=[Wert] | Konfiguriert die gewünschte Ausdauer von Dinos. |
PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier=[Wert] | Definiert die Zeit, die Charaktere brauchen, um ihre Gesundheit zu regenerieren. |
DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier=[Wert] | Definiert die Zeit, die Dinos brauchen, um ihre Gesundheit zu regenerieren |
DinoCountMultiplier=[Wert] | Bestimmt die gewünschte Anzahl an Dinosauriern im Spiel. |
HarvestHealthMultiplier=[Wert] | Definiert die Höhe des Ertrags aus einem spezifischen Vorkommen. |
PvEStructureDecayDestructionPeriod=[Wert] | Definiert den Zeitraum, nach dem im PVE-Modus verfallen. |
ClampResourceHarvestDamager=[true/false] | Legt fest, ob sich beim Sammeln von Items und Ressourcen der Schaden einer Kreatur im Nahkampf prozentual auf die Ausbeute auswirkt. |
ResourcesRespawnPeriodMultiplier=[Wert] | Definiert die Dauer, die ein Respawn von Ressourcen erfordert. |
ResourceNoReplenishRadiusPlayers=[Wert] | Legt den Radius fest, in dem der Respawn von Ressourcen im Umfeld von Figuren erfolgt. |
ResourceNoReplenishRadiusStructures=[Wert] | Legt den Radius fest, in dem der Respawn von Ressourcen im Umfeld von Strukturen erfolgt. |
KickIdlePlayersPeriod=[Wert] | Definiert die Inaktivitätszeit von Spielenden, bevor sie vom ARK-Server automatisch getrennt werden. Als Standard für die erlaubte Inaktivität dient 2400. |
AutoSavePeriodMinutes=[Wert] | Definiert die Zeitabstände, in denen der Status des Servers automatisch gespeichert wird. Als Standardintervall dient hier 15. |
PvPZoneStructureDamageMultiplier=[Wert] | Legt die Höhe von Schäden fest, den Strukturen und Gebäude in der Nähe von Höhlen oder in Höhen erleiden. |
ActiveMods=[Mod-IDs] | Gestattet per Mod-ID die Verwendung mehrerer Mods auf einem Server. |
MapModID=[MapModID] | Definiert per MapMod-ID die Map, die der jeweilige Server für das Spiel verwenden soll. |
GameModIds=[GameMod-IDs] | Legt per GameMod-ID fest, welche Mods jeweils auf welchem Server aktiv sein sollen. |
MaxTamedDinos=[Wert] | Bestimmt, wie viele Dinos sich auf dem Server maximal zähmen lassen. Als Standardwert dient hier 4000. |
SpectatorPassword=[Passwort] | Legt das Passwort für den Beobachtungsmodus im Spiel fest. |
AllowCaveBuildingPvE=[true/false] | Bestimmt mit dem jeweiligen Wert „True“ oder „False“, ob sich in Höhlen Strukturen bauen lassen. |
RCONEnabled=[true/false] | Dient zur Aktivierung oder Deaktivierung der Remote-Konsole auf dem Server. |
RCONPort=[Port-Nummer] | Definiert den spezifischen Port, über den sich die Remote-Konsole erreichen lässt. |
BanListURL=[URL] | Dient zur Verwendung einer inoffiziellen Ban-Liste für den Server. |
bPvEDisableFriendlyFire=[true/false] | Aktiviert oder deaktiviert nach Bedarf die Friendly-Fire-Funktion. Den Befehl fügen Sie in der Game.ini-Datei unter /script/shootergame.shootergamemode ein.
|
PvPStructureDecay=[true/false] | Legt fest, nach welchem Zeitraum Strukturen und Gebäude nach Nichtnutzung verfallen. |
DisableDinoDecayPvE=[true/false] | Aktiviert oder Deaktiviert den Verfall von Dinosauriern nach einer gewissen Zeit. |
PvEDinoDecayPeriodMultiplier=[Wert] | Legt die Rate fest, mit der Dinos verfallen. |
AdminLogging=[true/false] | Bestimmt, ob Admin-Befehle in einer Log-Datei aufgezeichnet werden. |
PerPlatformMaxStructuresMultiplier=[Wert] | Bestimmt die maximale Anzahl an Strukturen, die jeweils für eine dynamische Plattform erlaubt sind. |
MaxPlatformSaddleStructureLimit=[Wert] | Bestimmt die maximale Anzahl an Sattel-Plattformen. |
bRawSockets | Aktiviert auf einem privaten ARK-Server den „direct UDP sockets mode“. |
IncreasePvPRespawnInterval=[true/false] | Legt fest, ob der Respawn-Cooldown bei mehrfachem Sterben in PVP-Kämpfen immer weiter ansteigt. Der Wert „True“ aktiviert einen ansteigenden Respawn-Cooldown. |
IncreasePvPRespawnIntervalCheckPeriod=[Wert] | Definiert die Zeitspanne und das Intervall für Respawn-Cooldowns. Unter „Wert“ bestimmen Sie die konkrete Wartezeit in Sekunden. Als Standardeinstellung dient 300. |
IncreasePvPRespawnIntervalMultiplier=[Wert] | Legt fest, wie sehr sich der Respawn-Cooldown bei mehrfachem Sterben erhöht. Unter „Wert“ geben Sie jeweils den Multiplikator für die Wartezeit ein, bis ein Charakter wiederbelebt wird. Als Standard gilt hier 2. |
IncreasePvPRespawnIntervalBaseAmount=[Wert] | Definiert die Dauer für den Beginn des Respawn-Cooldowns. Unter „Wert“ dient 60 als Standardeinstellung. |
AutoPvETimer=[true/false] | Dient zur Aktivierung und Deaktivierung des PVE/PVP-Wechselsystems. |
AutoPvEStartTimeSeconds=[Wert] | Dient zur Aktivierung und Deaktivierung der Systemzeit anstelle der Serverzeit eines PVE/PVP-Wechselsystems. |
AutoPvEStopTimeSeconds=[Wert] | Definiert die PVP-Periodendauer in einem PVE/PVP-Wechselsystem. Die jeweilige Sekundendauer definieren Sie unter „Wert“ von 0 bis 86400. |
Falls Sie auch als Administrator bzw. Administratorin im Minecraft-Universum einen eigenen Server betreiben: Wir bieten eine Übersicht zu den wichtigsten Minecraft Server Commands sowie zum Verwalten eines Minecraft-Servers. Für Abwechslung sorgt zudem unsere Übersicht zu weiteren Spielen mit Dedicated Server, die wie „ARK: Survival Evolved“ nahezu unbegrenzte Spielwelten bieten.