Cloud-Speicher im Vergleich: Die besten 9 Cloud-Anbieter im Überblick

Die Vorzüge von sicheren Cloud-Speichern machen die Dienste gleichermaßen für Privatnutzer und -nutzerinnen sowie für Unternehmen attraktiv. Worauf es bei der Wahl des geeigneten Dienstes ankommt und welche Anbieter das beste Cloud-Paket bieten, erfahren Sie in unserem großen Cloud-Speicher-Vergleich.

HiDrive Cloud-Speicher
Ihr sicherer Online-Speicher
  • Daten zentral speichern, teilen und bearbeiten
  • Serverstandort Deutschland (ISO 27001-zertifiziert)
  • Höchste Datensicherheit im Einklang mit der DSGVO

Die Cloud-Speicher im tabellarischen Vergleich

Gratis-Speicher Monatliche Kosten für 2 TB Serverstandort Besonderheit
Box 10 GB 18,00 € (min. 3 User, dafür unbegrenzt) Deutschland u.a. Box Zones helfen bei der Einhaltung regionaler Datenschutzrichtlinien
Dropbox Bis zu 20 GB 11,99 € Unbekannt Gratis-Speicher lässt sich erweitern
iCloud Drive 5 GB 9,99 € Unbekannt Auf Apple-Geräten standardmäßig installiert
Google Drive 15 GB 9,99 € Unbekannt Verknüpfung zu anderen Google-Services
HiDrive - 10,00 € Deutschland Serverstandort Deutschland
luckycloud - 63,05 € Deutschland Speicherkapazität frei konfigurierbar
pCloud Bis zu 10 GB 8,33 € (mind. 12 Monate) Luxemburg u. a. Clientseitige Verschlüsselung hinzubuchbar
Tresorit - 29,99 € (4 TB) Deutschland u. a. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Your Secure Cloud - Nicht verfügbar (maximal 100 GB) Deutschland Versionsverwaltung in allen Editionen

Stand: Dezember 2023

HiDrive Share
Filesharing einfach gemacht
  • Große Dateien versenden (bis 2 GB)
  • Ohne Registrierung
  • 100 % DSGVO-konform

Was macht einen guten Online-Speicher aus?

Der Kostenaspekt steht bei der Anbieterauswahl häufig an erster Stelle. Dieser ist zwar grundsätzlich ein wichtiges, allerdings bei Weitem nicht das einzige Bewertungskriterium: Wie bei anderen Webservices spielen Faktoren wie die Usability oder die Sicherheit der eigenen Daten ebenfalls eine wichtige Rolle. Insbesondere für Unternehmen ist außerdem entscheidend, welche Features für die Zusammenarbeit die jeweilige Cloud-Lösung bietet. Zuletzt sollten Sie auch die Zuverlässigkeit und das Support-Angebot der verschiedenen Cloud-Anbieter unter die Lupe nehmen.

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Im Detail geht es bei den genannten Kriterien für den Cloud-Speicher-Vergleich um folgende Eigenschaften:

  • Kosten: Auch der beste Cloud-Speicher darf das verfügbare Budget nicht sprengen. Es ist empfehlenswert, dass Sie im Vorhinein überlegen, wie viel Speicherplatz Sie benötigen und welche Features für Sie unverzichtbar sind. So können Sie die unterschiedlichen Angebote optimal miteinander vergleichen.
  • Usability: Sie sollten Ihre Dateien intuitiv hoch- und herunterladen können, egal mit welchem Gerät Sie gerade arbeiten. Das gilt auch für sämtliche Collaboration-Features, die der Service bereitstellt. Ist die gemeinsame Nutzung des Cloud-Speichers für Sie sehr wichtig, sind Features wie ein Änderungsprotokoll und geräteübergreifende Synchronisierung unverzichtbar.
  • Sicherheit: Moderne Rechenzentren und ausgeklügelte Firewall- und Backup-Strategien zählen ebenso zu den erstrebenswerten Sicherheitsmaßnahmen eines Cloud-Anbieters wie die Verschlüsselung der gespeicherten Daten sowie des Datentransfers selbst. Spielt der Datenschutz für Sie eine große Rolle, ist außerdem der Blick auf den Serverstandort unvermeidlich.
  • Zuverlässigkeit und Support: Es ist wichtig, dass Sie möglichst jederzeit Zugriff auf Ihre Dateien haben und rechtzeitig über Neuheiten, technische Probleme und Änderungen informiert werden. Eine hohe Verfügbarkeit (Onlinezeit) des Dienstes ist dabei ebenso entscheidend wie eine große Beständigkeit.

Online-Speicher-Vergleich: Cloud-Anbieter vorgestellt

Die besten Cloud-Speicher zeichnen sich durch ein hohes Maß an Sicherheit, eine einfache und intuitive Bedienung und eine niedrige Downtime aus. Abgerundet wird das Paket durch eine große Menge an Speicherplatz zum möglichst kleinsten Preis. Abhängig vom Einsatzzweck des Cloud-Speichers sowie dem Knowhow und der finanziellen Grundlage gibt es verschiedene Lösungen, die dieses Anforderungsprofil erfüllen. Wir stellen Ihnen einige der besten Dienste vor.

HiDrive

Der Domain- und Hosting-Anbieter IONOS offeriert mit HiDrive einen Cloud-Speicher, der im Vergleich zu den Angeboten der Konkurrenz zwar nicht in einer kostenfreien Variante, dafür aber in verschiedenen, kostengünstigen Abonnements verfügbar ist. So gibt es beispielsweise für nur 1,50 Euro im Monat bereits 100 GB Speicherplatz für eine Person. Business-Pakete für bis zu 10 Benutzer und Benutzerinnen mit bis zu 2 TB Speichervolumen (10 Euro pro Monat) machen den Cloud-Dienst auch für Kleinunternehmen interessant. IONOS speichert alle Daten, die ausschließlich verschlüsselt übertragen werden (256-Bit), in ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren, die zu den sichersten weltweit zählen.

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IONOS HiDrive: Web-Interface

Zugreifen können Sie wahlweise über die Webanwendung oder mithilfe der Desktop-Anwendungen und Apps für iOS, Android, Windows und macOS. Wenn Sie eines der Programme verwenden, können Sie Ihre Dateien auch offline abrufen, wobei der zuletzt synchronisierte Stand gilt. Per Freigabe-Link können Sie außerdem in HiDrive gespeicherte Dateien problemlos mit Freunden und Bekannten teilen.

Vorteile Nachteile
Günstige Speichertarife für Privat- und Businesskunden Keine kostenfreie Speichervariante verfügbar
Rechenzentren in Deutschland
Verschlüsselung mit AES (256-Bit)
Automatische Texterkennung bei Smartphone-Bildern
HiDrive Cloud-Speicher
Ihr sicherer Online-Speicher
  • Daten zentral speichern, teilen und bearbeiten
  • Serverstandort Deutschland (ISO 27001-zertifiziert)
  • Höchste Datensicherheit im Einklang mit der DSGVO

pCloud

pCloud ist ein Schweizer Cloud-Anbieter, für den die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten an erster Stelle stehen. SSL/TLS-Verschlüsselung sorgt für eine sichere Übertragung, während der Serverstandort Luxemburg (bei der Registrierung auswählbar) den Datenschutz nach der DSGVO sicherstellt. Optional lässt sich mit pCloud Encryption eine zusätzliche Sicherheitsstufe einbauen: In diesem Fall werden Ihre Daten zusätzlich verschlüsselt und mit einem Passwortschutz versehen. Dies geschieht auf Client-Seite, sodass niemand außer Ihnen über die notwendigen Schlüssel für die Dekodierung verfügt.

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Screenshot der pCloud-Weboberfläche

pCloud bietet mehrere Optionen der Dateifreigabe: So können Sie zum Beispiel große Dateien oder ganze Ordner über einen Freigabelink mit anderen Usern teilen. Ob diese Personen den Cloud-Speicher ebenfalls verwenden oder nicht, spielt keine Rolle. Optional sichern Sie diese Freigabe, über die diese Personen auch Dateien in Ihre Cloud hochladen können, per Passwort ab. In den Business-Paketen für drei oder mehr User ist der Cloud Storage um verschiedene Collaborations-Features wie Teams und Zugriffsebenen, eine Kommentarfunktion oder ein Aktivitätenprotokoll erweitert.

Die Basisedition von pCloud können Sie gänzlich kostenfrei nutzen. Hier haben Sie per Standard Zugriff auf 4 GB Speicherplatz, der sich durch Schritte wie die App-Nutzung oder das Einladen weiterer User auf bis zu 10 GB aufrüsten lässt. Benötigen Sie mehr Speicherplatz, ist der Griff zu einem kostenpflichtigen Tarif notwendig. Hier geht der Cloud-Speicher im Vergleich zu anderen Lösungen einen besonderen Weg: Sie haben die Wahl zwischen Monats/Jahres- und Lifetime-Abonnements. 500 GB kosten beispielsweise 4,99 Euro im Monat oder einmalig 199,00 Euro im Lifetime-Abo. 2 TB gibt es für monatlich 9,99 Euro bzw. 399,00 Euro (Lifetime). Die Business-Pläne starten bei 9,99 Euro pro Monat pro User.

Vorteile Nachteile
Höchste Datenschutzstandards garantiert Dateiverschlüsselung kostet zusätzlich
Erstklassiges Sicherheitsmanagement

Google Drive

Voraussetzung für die Nutzung von Google Drive, dem offiziellen Cloud-Speicher des Suchmaschinenriesens, ist ein aktives Google-Konto, das Sie beispielsweise auch für andere Dienste wie Gmail oder Google Fotos benötigen – die im Übrigen dank entsprechender Schnittstellen direkt an die Cloud angebunden sind. Zum Einstieg erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf 15 GB Speicherplatz. Durch den Abschluss kostenpflichtiger Abonnements können Sie die Kapazitäten erhöhen (100 GB für 1,99 Euro, 200 GB für 2,99 Euro, 2 TB für 9,99 Euro im Monat).

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Über die Ablage öffnen Sie die bekannten Google-Office-Apps wie Docs, Zeichnungen, Tabellen oder Präsentationen direkt in Google Drive.

Ein Blick in die Ablage, wie das Hauptmenü von Drive heißt, zeigt eindrucksvoll, warum das Google-Programm einer der besten Cloud-Speicher für die gemeinsame Speicherung, Verwaltung und Bearbeitung von Dateien und Dokumenten verschiedenster Art ist: Mit einem Klick können Sie Daten hoch- oder herunterladen und auf die beliebten Apps von Google Workspace zugreifen – zudem ist die Verknüpfung mit hunderten Drittanbieter-Apps möglich. Google Drive synchronisiert die gespeicherten Daten automatisch auf allen Geräten, mit denen Sie auf die Cloud zugreifen. Zu diesem Zweck stehen Anwendungen für Windows, macOS, iOS und Android zum kostenfreien Download zur Verfügung, falls Sie nicht den Weg über die Webanwendung gehen wollen.

Vorteile Nachteile
Verknüpfung zu zahlreichen Google-Diensten- und Drittanbieter-Apps (optional) Speicherung auf Google-Servern (ohne konkrete Auskunft zu Standorten)
Bis zu 15 GB Speicher stehen kostenfrei zur Verfügung

luckycloud

luckycloud ist eine Cloud-Speicher-Lösung, für die sich das Team aus Deutschland eine besondere Preisstrategie überlegt hat: Anstelle von fixen Abonnements bestimmen Sie mithilfe des Cloud-Konfigurators selbst, wie viel Speicherplatz Sie in Ihrer Cloud haben und wie viele User-Profile Sie anlegen möchten. Zwischen 3 GB und 500 TB stehen Ihnen zur Verfügung, die Sie wahlweise für 1-24 Monate mieten können. Die maximale Zahl an Konten beträgt 10.000, sodass auch der Enterprise-Sektor bestens versorgt sind.

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Screenshot von der luckycloud-Homepage / Quelle: https://luckycloud.de

Die Basis aller luckycloud-Angebote ist eine sichere Cloud. Rechenzentren in Deutschland mit Backup-Infrastruktur sorgen nicht nur für den notwendigen Datenschutz, sondern auch für eine hohe Ausfallsicherheit. Ihre Daten sind dabei während der gesamten Übertragung verschlüsselt (AES-256). luckycloud schützt außerdem zuverlässig vor Ransomware, da sich Dateien jederzeit mit wenigen Klicks in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen lassen. In den Team- und Business-Plänen genießen Sie verschiedenste Features für die Zusammenarbeit – von Up- und Downloadlinks über gemeinsames Arbeiten an Dokumenten bis hin zu Benutzerfreigaben und Versionierung. Bei Bedarf können Sie bei luckycloud sogar eine individuelle Cloud-Lösung mit eigenem Branding in Auftrag geben.

Wie bereits erwähnt setzt der Cloud-Speicher im Vergleich zu anderen Diensten nicht auf feste Leistungspakete. Sie entscheiden individuell, wie viel Ihr Speicher leisten und kosten soll. 100 GB bekommen Sie als einzelner User beispielsweise ab monatlichen 6,69 Euro. 2 TB kosten Einzelkunden und Einzelkundinnen mindestens 63,05 Euro im Monat. Je mehr Personen Sie hinzufügen, desto günstiger wird luckycloud. Sie können den Service bis zu 14 Tage lang kostenfrei testen.

Vorteile Nachteile
Serverstandort Deutschland Keine kostenfreie Edition verfügbar
Hervorragendes Sicherheitssystem Für Privat-User sehr teuer

Box

Box ist ein Cloud-Speicher des gleichnamigen amerikanischen Unternehmens. Bei den Business-Plänen legte das Entwicklerteam den Fokus von Beginn an auf Features, die die gemeinsame Nutzung von Box erleichtern: So tauschen Sie über Lesezeichen (Favoriten) beispielsweise problemlos Links aus, erstellen Aufgaben (To-do-Listen) oder hinterlegen in Echtzeit Notizen zu den Dateien und Aufgaben Ihrer Wahl. Alle Änderungen sind im Aktionsverlauf verzeichnet, sodass Sie jederzeit wissen, welcher Nutzer diese vorgenommen hat (inklusive Zeitstempel). Welcher User auf welche Bereiche der Cloud zugreifen darf, lässt sich durch Steuerung der Zugriffsberechtigungen individuell regulieren.

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In Box sind viele Collaboration-Features wie Notizen (Box Notes

Box punktet auch in Sachen Sicherheit und Datenschutz: So unterstützt der Cloud-Service die kundenverwaltete Verschlüsselung der Dateien mithilfe des Schlüsselverwaltungsdienstes von AWS (Amazon Web Services). Unternehmen haben sogar die Möglichkeit, die notwendigen Codierungsschlüssel über ein optionales Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) selbst zu sichern. Um regionale Datenschutzrichtlinien einhalten zu können, greift der Cloud-Anbieter auf Rechenzentren internationaler Partner zurück (u. a. in Deutschland, Irland, Japan und Australien).

Wie viele Cloud-Speicher im Test bietet Box zusätzlich zur Webanwendung Desktop-Clients für macOS und Windows sowie mobile Apps für iOS und Android an, mit denen Sie vom Gerät Ihrer Wahl aus auf Ihren Cloud-Speicher zugreifen (Box Drive) oder Notizen erstellen (Box Notes) können. Bis zu 10 GB Speicherplatz stellt Box kostenfrei zur Verfügung (Upload-Größe auf 250 MB pro Datei limitiert). Privatnutzerinnen und Privatnutzer können für 9 Euro im Monat auf 100 GB aufstocken – die Business-Pläne starten bei 13,50 Euro pro User im Monat.

Vorteile Nachteile
Erstklassige Funktionen für die gemeinsame Nutzung des Speichers (vor im Business-Abonnement) Eingeschränkte Funktionalität für Privatnutzer-Accounts
Box Zones helfen Unternehmen, regionale Datenschutzbestimmungen einzuhalten Vergleichsweise teuer

Tresorit

Tresorit ist ein Dienst des gleichnamigen Cloud-Anbieters aus der Schweiz. Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind Ihre Dateien bereits vor dem Transfer verschlüsselt und in der Tresorit-Cloud so sicher wie in einem Tresor. Auch das Teilen von Dateien ist dank der Verschlüsselung sowie passwortgeschützter Datei- und Ordnerlinks (bis zu 20 GB Dateigröße), definierbarer Ablaufdaten und differenzierbarer Benutzerrechte so sicher wie bei kaum einem anderen Anbieter im Cloud-Vergleich. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zugriff über die Tresorit-Browseranwendung, die Desktop-Anwendung (Windows, macOS, Linux) oder die mobile App (iOS, Android) stattfindet – das Sicherheitspaket gilt für alle Clients.

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Eine der größten Stärken von Tresorit ist das umfangreiche und dennoch übersichtliche Admin-Center. Hier erhalten Sie den perfekten Überblick über Ihren Speicherplatz und die zugreifenden Nutzer bzw. Geräte. Zudem verwalten Sie an dieser Stelle die einzelnen Benutzerkonten und definieren Sicherheitsrichtlinien, indem Sie beispielsweise bestimmte Geräte oder IP-Adressen für den Zugriff sperren oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Die von Tresorit genutzten, zertifizierten Rechenzentren (ISO-27001) befinden sich u. a. in Irland, Deutschland und in den Niederlanden. Die Einhaltung europäischer und insbesondere deutscher Datenschutzrichtlinien ist daher kein Problem. Privatnutzer und -nutzerinnen erhalten für 9,99 Euro im Monat 1 TB Speicher (aufrüstbar auf bis zu 4 TB für 23,99 Euro im Monat). Der Preis für Teams startet bei 12 Euro pro User im Monat (1 TB pro User). Darüber gibt es wie bei vielen Cloud-Speichern im Vergleich eine kostenfreie Basisvariante. Hier stehen Ihnen 3 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Vorteile Nachteile
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Browseranwendung und Apps Wenige Features für die gemeinsame Arbeit mit gespeicherten Dateien
Erstklassiges Sicherheitsmanagement

iCloud Drive

Vor allem Apple-Usern dürfte der Speicherdienst iCloud Drive bekannt sein – die Cloud-Lösung gehört zum Standardpaket von iOS und macOS, weshalb sie automatisch installiert und nutzbar ist. Über das Web-Interface oder mithilfe der Desktop-Anwendung können allerdings auch Windows-User mit gültiger Apple-ID auf iCloud Drive zugreifen. iCloud richtet sich ausschließlich an Privatnutzer und -nutzerinnen, die standardmäßig 5 GB Gratis-Speicher erhalten. Dieser lässt sich wahlweise auf 50 GB (0,99 Euro im Monat), 200 GB (2,99 Euro im Monat) oder 2 TB (9,99 Euro im Monat) aufrüsten.

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In der webbasierten Variante von iCloud Drive steht Ihnen – bis zur Anmeldung auf einem Apple-Gerät – nur 1 GB Speicher zur Verfügung.

Der Cloud-Speicher lässt sich im Vergleich zu anderen Lösungen (außer in den Familieneditionen) nicht gemeinsam nutzen. To-do-Listen, Zeitpläne, Präsentationen usw. lassen sich aber problemlos mit anderen Nutzern teilen – unter der Voraussetzung, dass auch diese über eine Apple-ID verfügen. Alle Ihre Daten werden dabei von Apple sowohl bei der Übertragung als auch auf dem Server verschlüsselt (mindestens 128-Bit AES). Für zusätzlichen Schutz sorgt die optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung, die ihr Cloud-Passwort mit einem sechsstelligen Prüfcode verknüpft.

Vorteile Nachteile
Auf Apple-Geräten bereits fest integriert Speicherung auf Apple-Servern (Ungewissheit, wo die Daten gespeichert werden)
Preisgünstige Option für Privat-User -

Your Secure Cloud

Mit Your Secure Cloud wendet sich der Nürnberger Cloud-Anbieter sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden und -kundinnen. Wer sich für eines der Businessmodelle entscheidet, erhält zu diesem Zweck Zugriff auf eine zusätzliche Benutzerverwaltung und eine erweiterte Rechtevergabe – zwei Features, mit denen Sie den verfügbaren Cloud-Speicher im Vergleich zur Standardedition perfekt administrieren können. Die Möglichkeit, Dokumente online zu bearbeiten, bietet Your Secure Cloud unabhängig von dem gewählten Plan.

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Screenshot der Website von Your Secure Cloud / Quelle: https://www.yoursecurecloud.de/

Your Secure Cloud hat außerdem in allen Versionen umfangreiche Features für die Zusammenarbeit im Team: Sie geben Ordner in Ihrer persönlichen Cloud frei und teilen sie so ganz einfach mit Freunden, Familie oder Kollegen. Aktivitätsverläufe zeigen dabei, welche Dateien geändert wurden – bei Bedarf stellen Sie ältere Versionen jederzeit wieder her. Dank des integrierten Cloud-Office öffnen Sie Microsoft- oder OpenOffice-Dokumente problemlos. Auch Kommentieren und Chatten ist möglich. Alle Dateien werden verschlüsselt übertragen (AES-256) und in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert.

Nach einer zweiwöchigen Testphase haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Privat-Tarifen mit 10 GB (2,49 Euro pro Monat), 50 GB (4,99 Euro pro Monat) oder 100 GB (7,99 Euro pro Monat). Die Business-Tarife starten bei 4,00 Euro pro User pro Monat, wobei unter anderem auch ein individuelles Branding des Cloud-Speichers möglich ist.

Vorteile Nachteile
Serverstandort Deutschland Keine kostenfreie Edition
Versionsverwaltung in allen Plänen Speicherkontingent für Privat-User stark beschränkt

Dropbox

Dropbox zählt seit Jahren zu den beliebtesten und besten Cloud-Speichern. Durch verschiedene Aktionen wie dem Einladen weiterer User lassen sich die standardmäßigen 5 GB Speicherplatz der kostenlosen Basic-Edition auf bis zu 20 GB erweitern. Wer mehr Kapazitäten benötigt, findet mit den kostenpflichtigen Plänen wie „Plus“ (2 TB für 11,99 Euro im Monat) oder „Professional“ (3 TB für 19,99 Euro im Monat) die passenden Lösungen.

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Wie bei vielen Cloud-Speichern im Vergleich lässt sich der Dateienbestand in Dropbox über eine individuell erstellbare Ordnerstruktur sortieren.

Mit „Business“ und „Business Plus“ gibt es außerdem Pläne, die auf Unternehmen zugeschnitten sind und Zugriff auf zusätzliche Administrations- und Collaboration-Tools gewähren. So können Sie beispielsweise Nutzerlisten erstellen und die Zugriffsmöglichkeiten der einzelnen User individuell definieren. Aktivitätsberichte verraten Ihnen, wer welche Dateien freigibt, teilt oder löscht, und auch der von einer Person genutzte Speicherplatz ist einsehbar. Für die gemeinsame Ideenentwicklung und Aufgabenverwaltung hat Dropbox nicht nur Schnittstellen zur Microsoft-Office-Suite parat, sondern auch das eigene Dokumenten-Tool Paper integriert. Sowohl bei der Übertragung (128-Bit TLS) als auch auf dem Server (256-Bit AES) werden Ihre Dateien vom Cloud-Anbieter verschlüsselt. Die Daten werden auf Servern weltweit gespeichert, was eine Kontrolle der Sicherheitsstandards nahezu unmöglich macht.

Vorteile Nachteile
Kostenfreier Speicherplatz lässt sich auf bis zu 20 GB erweitern Daten werden an Standorten in aller Welt gespeichert, verarbeitet und übertragen
Business-Pläne mit leistungsstarken Administrations-Features verfügbar -
Tipp

Sie wollen Ihren eigenen, persönlichen Cloud-Speicher betreiben, um die vollständige Datensouveränität zu besitzen, aber keinen Administrationsaufwand haben? Dann ist Managed Nextcloud Hosting von IONOS die perfekte Lösung!

Das perfekte Team: Cloud-Speicher plus Online-Backup

Mit einem Cloud-Speicher haben Sie Ihre wichtigen Daten immer bei sich. Auch zum Teilen von Dokumenten oder Bildern sind die Dienste bestens geeignet. Sie bieten aber nur einen geringen Schutz, wenn Ihr System durch Malware oder Hardware-Fehler bedroht ist. Hierfür ist ein Online-Backup die richtige Wahl. Automatisiert und regelmäßig werden Ihre Daten in der Cloud gesichert – die perfekte Erweiterung zu Ihrem Online-Speicher.

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen zwei interessante Backup-Lösungen, die die Tools der Cloud-Anbieter perfekt ergänzen.

MyDefender

Wer alle seine Daten automatisch in hochmodernen, ISO-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland speichern möchte, bekommt mit MyDefender von IONOS die passende Lösung zur Hand. Die Sicherheitslösung gibt Ihnen die Möglichkeit, die Speicherung Ihrer Daten punktgenau zu planen – egal, ob Sie Ihren Computer, Ihr Handy oder Ihr Smartphone sichern möchten. Sie bestimmen den Zeitpunkt des Backups und können so beispielsweise sichergehen, dass Sie sich im WLAN befinden und keine mobilen Daten für den Upload verbrauchen. Per Login in der zentralen Benutzeroberfläche greifen Sie später jederzeit bequem auf die Dateien zu.

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MyDefender von IONOS überzeugt durch die einfache Handhabung auf verschiedensten Geräten. / Quelle: https://www.ionos.at/office-loesungen/mydefender

Wie bereits erwähnt genießen die Rechenzentren, in denen MyDefender Ihre Daten speichert, sehr hohe Sicherheitsstandards. Die eingesetzte Hardware zeichnet sich durch eine hohe Ausfallsicherheit aus – der Serverstandort Deutschland und Sicherheitsverfahren wie ein Ransomware-Schutz und eine AES-256-Bit-Verschlüsselung beim Upload der gesicherten Daten sorgen für die notwendige Datensicherheit sowie die Einhaltung der strengen, deutschen Datenschutzrichtlinien.

Für den kostengünstigsten Tarif, mit dem Sie ein Backup-Volumen von 100 GB erhalten, zahlen Sie lediglich 2,50 Euro im Monat (je Gerätetyp eine Sicherung). Wollen Sie eine unbegrenzte Zahl an Endgeräten absichern, können Sie dies ab einem monatlichen Preis von 15,00 Euro (1.000 GB Speicher). In puncto Betriebssystem macht MyDefender dabei im Übrigen keine Unterschiede: Der Service ist mit Windows-Computern ebenso nutzbar wie mit macOS-, Android- und iOS-Geräten.

Vorteile Nachteile
AES-256-Verschlüsselung beim Upload der Backup-Dateien Keine kostenfreie Variante verfügbar
Serverstandort Deutschland
Cloud Backup
MyDefender
Cyber Security aus Deutschland
  • Schutz vor Ransomware-Attacken
  • Geplante Viren-Scans
  • Automatische Backups, einfache Wiederherstellung

Cloud Backup

Mit Cloud Backup setzt IONOS den Fokus ganz gezielt auf Cloud-Infrastrukturen. Ob virtuelle Maschinen (VMs), Dateiserver, Exchange Server oder Arbeitsplatzrechner: Der Backup-Dienst macht die Absicherung und den Schutz von Unternehmensdaten zum Kinderspiel und garantiert so die durchgängige Produktivität Ihres Unternehmens. Alle Sicherungen lassen sich zentral verwalten und steuern, sodass Sie die Administration bei Bedarf problemlos in die Hände der IT-Abteilung geben können. Dank vorkonfigurierter Backup-Agents hält sich der Aufwand dabei in Grenzen – auch komplexe Server-Backups sind in wenigen Minuten eingerichtet, wobei Sie immer selbst bestimmen, wann und wie oft Sicherungen erstellt werden.

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IONOS Cloud Backup verspricht eine höchstmögliche Ausfallsicherheit, was insbesondere für Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. / Quelle: https://www.ionos.at/cloud/cloud-backup

IONOS Cloud Backup bringt Ihr Unternehmen im Ernstfall in wenigen Minuten zurück in die Spur. Der flexible Wiederherstellungsmodus und eine Versionsverwaltung ermöglichen den Rollback auf ältere Dateibestände oder – insofern erforderlich – einen vollständigen Transfer der Daten auf neue Hardware. Die gesicherten Daten, die immer per SSL/TLS-Verbindung übertragen werden, sind dabei stets AES-256-Bit-verschlüsselt, was für den bestmöglichen Schutz vor Fremdzugriffen sorgt. Um den verfügbaren Speicherplatz optimal auszunutzen, können Sie Ihre Backup-Dateien bei Bedarf außerdem komprimieren.

Wer Cloud Backup von IONOS nutzen möchte, hat hierfür zwei verschiedenartige Abonnement-Varianten zur Verfügung: In den Standard-Tarifen leisten Sie einen fixen monatlichen Beitrag und erhalten im Gegenzug ein bestimmtes Speicherkontingent. Für 7,00 Euro im Monat haben Sie 100 Gigabyte Speicherplatz für Ihre Backups zur Verfügung – 2 TB gibt es für 120,00 Euro im Monat. Im Flex-Tarif (ab 8,33 Cent pro GB im Monat) zahlen Sie alternativ nur das, was Sie auch tatsächlich verbrauchen. Unabhängig von dem gewählten Paket stellt IONOS Ihnen einen persönlichen Berater bereit, der Sie bei der Einrichtung unterstützt und bei Problemen als zentrale Anlaufstelle zur Verfügung steht.

Vorteile Nachteile
Backups vollständiger Cloud-Infrastrukturen möglich Keine kostenfreie Speichervariante verfügbar
Einfache Einrichtung dank vorkonfigurierter Backup-Agents
Cloud Backup powered by Acronis
Minimieren Sie Ausfallzeiten mit unserem Komplettschutz
  • Automatisch: Backups und Recovery
  • Intuitiv: Planung und Management
  • Intelligent: KI-basierter Bedrohungsschutz
  • Inkl. 300,- € Startguthaben im 1. Monat
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