Firmenname prüfen: Ist Ihr Unternehmensname noch verfügbar?

Ob Startup oder Einzelunternehmen: Der Firmenname ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens und sollte einzigartig sein. So stellen Sie sicher, dass dieser einen hohen Wiedererkennungswert hat und zudem keine bestehenden Markenrechte verletzt. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Firmennamen auf Verfügbarkeit prüfen.

Warum müssen Sie Ihren Unternehmensnamen prüfen?

Den passenden Firmennamen zu finden ist nicht einfach. Allerdings benötigt jedes eingetragene Unternehmen einen Namen, der durch die Eintragung in das Handelsregister offiziell festgelegt wird. Für welche Ihrer [Firmennamen-Ideen] Sie sich auch entscheiden: Um sicherzustellen, dass Ihr Name nicht bereits von einem anderen Unternehmen verwendet wird oder dem Markenschutz unterliegt, sollten Sie diesen vor der offiziellen Registrierung prüfen.

Falls ein identischer oder ähnlicher Firmenname bereits von einem anderen Unternehmen verwendet wird oder geschützt ist, dürfen Sie diesen nicht nutzen. Ansonsten wäre das Unternehmen mit den älteren Schutz- und Markenrechten dazu berechtigt, einen Unterlassungsanspruch und Schadensersatz für die Verletzung der Namensrechte geltend zu machen.

Zwar ist es grundsätzlich möglich, dass verschiedene Unternehmen den gleichen Firmennamen verwenden, wenn diese in unterschiedlichen Regionen tätig und damit verschiedenen Registergerichten zugehörig sind. Allerdings sollten Sie sorgfältig überlegen, ob es mit Blick auf die permanente Verwechslungsgefahr und eventuelle Schwierigkeiten bei der Markenanmeldung sinnvoll ist, dieses Risiko einzugehen.

Tipp

Um Verwechslungen von vornherein vorzubeugen, können Sie den kostenlosen IONOS Firmennamen-Generator nutzen. Das Tool macht Ihnen nicht nur Namensvorschläge für Ihre Firma, sondern prüft außerdem die Verfügbarkeit passender Domains.

Was müssen Sie beachten, bevor Sie Ihren Firmennamen prüfen?

Auch wenn der Fantasie bei der Suche nach dem richtigen Namen für Ihr Unternehmen fast keine Grenzen gesetzt sind, sollten Sie bedenken: Der Firmenname ist der offizielle Name, der im Handelsregister eingetragen und in jeglichem Schriftverkehr verwendet wird. Im Gegensatz zur Geschäftsbezeichnung, die für Marketingzwecke verwendet wird, enthält er auch die Rechtsform Ihres Unternehmens. Während diese – etwa GmbH oder AG – im Firmennamen ersichtlich sein muss, darf der Name folgende Dinge nicht enthalten:

  • Allgemeine Branchenbezeichnungen (z. B. Immobilien AG oder Autowerkstatt GmbH)
  • Irreführende Hinweise auf Größe, Sitz (z. B. Berlin), Leistung (z. B. Verkauf) oder Umweltbezug (z. B. Bio)
  • die meisten Sonderzeichen
  • Zusätze (z. B. Partner und Co., wenn das Unternehmen keine rechtliche Partnerschaft ist)
  • Inhabernennung bei Personen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind

Erfüllt Ihr Wunsch-Firmenname diese Bedingungen, können Sie damit beginnen, diesen auf verschiedene Weise zu prüfen, um sicherzugehen, dass er noch frei ist.

Firmenname online prüfen

Grundsätzlich prüft das zuständige Amtsgericht vor der Eintragung im Handelsregister, ob ein Firmenname bereits vergeben ist oder zu große Ähnlichkeiten mit einem anderen Namen aufweist. Vorab können Sie jedoch auch selbst online recherchieren und Ihren Firmennamen auf Verfügbarkeit prüfen. Dabei bieten sich folgende frei zugängliche Datenbanken an:

  • Google und andere Suchmaschinen: Eine Google-Suche kann schnell erste Hinweise geben, ob der gewünschte Firmenname bereits verwendet wird oder ob es ähnliche Namen gibt, die verwechselt werden könnten. Jedoch liefert eine solche Suche nicht immer alle verfügbaren Informationen, sodass es nötig ist, auch andere Datenbanken zu nutzen.
  • Handelsregister: Die Website des Handelsregisters gibt einen Überblick über bereits registrierte Firmennamen, einschließlich ihrer Rechtsform, ihres Sitzes und ihrer Geschäftsführenden.
  • Unternehmensregister: Das Unternehmensregister bietet zusätzliche Informationen über die Namen der Genossenschaften und Partnerschaften in Deutschland
  • Bundesanzeiger: Der Bundesanzeiger ist eine amtliche Veröffentlichungsplattform für behördliche Verkündungen, Bekanntmachungen und Unternehmensnachrichten. Auf dessen Website können Sie ebenfalls prüfen, ob ein gewünschter Firmenname bereits in Benutzung ist.
  • European Business Register: Das gemeinsame Register mehrerer europäischer Länder enthält Informationen von über 20 Millionen Unternehmen, die in den teilnehmenden Ländern registriert sind, und ist daher eine gute internationale Quelle.
  • Genios: Die Wirtschaftsdatenbank der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Handelsblatts bietet Zugang zu einer Vielzahl von Wirtschaftsinformationen aus Deutschland und der ganzen Welt. Sie enthält Daten von mehr als 1.500 Wirtschaftsdatenbanken und über 300 Anbietern von Wirtschaftsinformationen.
  • Google Play und Apple Store: Auch Apps können markenrechtlich geschützt sein. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, auch App-Stores zu durchsuchen.
  • Social Media: Die Verfügbarkeit eines Namens lässt sich auch in sozialen Netzwerken überprüfen, etwa auf Plattformen wie Instagram, YouTube, Facebook, Twitter und LinkedIn.

Unternehmensnamen prüfen: Markenrecherche

Im Rahmen einer Markenrecherche wird überprüft, ob ein bestimmter Name, ein Wort, ein Logo oder ein anderes Zeichen bereits als Marke registriert oder geschützt ist. So können Sie sicherstellen, dass es keine Konflikte mit bereits bestehenden Marken gibt und Sie keine Markenrechte verletzen. Sollten Sie bei Ihren Recherchen feststellen, dass ein Markenname bereits existiert, müssen Sie sich einen neuen Namen ausdenken, um eventuelle Unterlassungsklagen und Schadensersatzansprüche zu vermeiden.

Eine Markenrecherche kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eine Möglichkeit ist die Durchsicht verschiedener Markenregister und Datenbanken. Zu den wichtigsten zählen dabei:

  • DPMAregister: Das elektronische Marken-, Patente- und Designregister des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) bietet Informationen zu allen in Deutschland eingetragenen und angemeldeten Marken.
  • EUIPO eSearch: Die Online-Suchmaschine des Europäischen Amts für geistiges Eigentum (EUIPO) liefert Informationen über eingetragene und angemeldete Marken und Designs innerhalb der EU.
  • Madrid Monitor: Das Online-Tool der WIPO (World Intellectual Property Organization) enthält alle registrierten Marken, die gemäß dem Madrider System angemeldet und eingetragen sind.

Bei der Markenrecherche sollten Sie nicht nur darauf achten, dass sich Ihr Markenname grundsätzlich von anderen unterscheidet. Auch eine klangliche, schriftliche und assoziative Ähnlichkeit sollten Sie im Rahmen der sogenannten Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche ausschließen, um Verwechslungen grundsätzlich zu vermeiden.

Tipp

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GmbH-Namen prüfen durch die IHK

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) bietet für etwa 45 Euro die Möglichkeit, Firmennamen zu prüfen, bevor sie eingetragen werden. Die Prüfung erfolgt in der Regel online und ist innerhalb von einigen Tagen abgeschlossen. Wenn Ihr Wunschname verfügbar ist, erhalten Sie eine Bestätigung, die bei der Gründung der GmbH vorgelegt werden muss.

Jedoch prüft die IHK nur, ob der gewünschte Name bereits verwendet wird. Um sicherzustellen, dass dieser keine Rechte Dritter verletzt, ist es ratsam, einen Anwalt zu beauftragen. Dieser kann eine umfassende Namensrecherche durchführen und sicherstellen, dass der Name rechtlich unbedenklich ist und alle Anforderungen erfüllt. Zudem kann dieser auch bei der Eintragung des Firmennamens behilflich sein und sicherstellen, dass alle erforderlichen Schritte korrekt durchgeführt werden.

Domain-Verfügbarkeit

Nachdem Sie Ihren Firmennamen auf Verfügbarkeit geprüft haben, sollten Sie dies im Anschluss unbedingt auch für die dazugehörige Domain tun. Ähnelt Ihr Wunschname zu stark einem bereits existierenden, kann es unter Umständen Schwierigkeiten geben, den passenden Domain-Namen zu finden. Um die Verfügbarkeit einer Domain zu prüfen, können Sie verschiedene Tools wie z. B. BustAName oder die entsprechenden Angebote bei Domain-Registraren wie IONOS oder United Domains nutzen. Sollte die gewünschte Domain bereits registriert sein, besteht eventuell die Möglichkeit, sie dem aktuellen Inhaber bzw. der aktuellen Inhaberin abzukaufen.

Domain-Check

Domain-Check

Als Alternative bietet es sich an, ähnliche Domains zu finden, indem Sie Top-Level-Domains wie .net, .org, .info usw. verwenden, um Ihre Website-Ideen umzusetzen. Für einen professionellen Auftritt eignet sich außerdem eine eigene E-Mail-Domain.

Tipp

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Sollten Sie Ihren Firmennamen nach dem Prüfen schützen lassen?

Ihren Firmennamen schützen zu lassen, ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass niemand anderes Ihren Namen ohne Ihre Erlaubnis verwendet. Grundsätzlich haben Sie zwar die Rechte an Ihrem Unternehmensnamen, jedoch existieren dazu unterschiedliche Rechtsprechungen, die sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Handelsgesetzbuch und dem Markenrecht ergeben. Letzteres schützt dabei nur Namen, die als Marke eingetragen sind und mit Produkten oder Dienstleistungen in Verbindung gebracht werden. Es schützt jedoch nicht die Firmennamen selbst.

Um Ihren Firmennamen bestmöglich zu schützen, empfiehlt sich sowohl eine Anmeldung beim Handelsregister als auch eine Registrierung als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Ist dies geschehen, können Sie sich endlich darauf konzentrieren, Ihr Business zu gründen und durchzustarten.

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