Jetzt einen eigenen Blog erstellen
- Veröffentlichen Sie Ihre Ideen
- Einfach & schnell
- Egal ob fürs Business oder Hobby
Funktionen des persönlichen Blogs
- Einfach: Blog-Software ist darauf ausgelegt, dass Sie ohne viel Aufwand Ihre Inhalte veröffentlichen können. Mithilfe eines Editors formatieren Sie Ihre Texte und Bilder ganz einfach.
- Stilvoll: Damit Sie sich komplett auf Ihre Inhalte konzentrieren können, kommt ein Blog mit verschiedenen Design-Vorlagen. Wählen Sie einfach das passende Template – Webdesign-Kenntnisse benötigen Sie nicht.
- Übersichtlich: Mit der Zeit werden Sie zahlreiche Blog-Posts sammeln. Die Software sorgt dafür, dass Ihre Texte übersichtlich dargestellt werden und sich jederzeit wiederfinden lassen.
- Intuitiv: Besucher sollen sich auf Ihrem Blog wohlfühlen. Deshalb ist eine intuitive Navigation für jeden Blog eine Selbstverständlichkeit. Finden sich Besucher nicht zurecht, verlassen sie Ihren Blog schnell wieder.
- Optimiert: Wenn Sie einen Blog erstellen, möchten Sie auch, dass dieser gelesen wird. Mit nützlichen Funktionen hilft Ihnen die Software dabei, dass man die Inhalte in den Suchmaschinen findet.
So können Sie einen Blog erstellen – kostenlos & einfach
Wählen Sie zuerst einen aussagekräftigen Namen.
Gestalten Sie Ihren Blog passend.
Sammeln Sie Ideen.
Verfassen Sie den ersten Post.
Halten Sie von Anfang an Ordnung.
Verbreiten Sie Ihre Inhalte.
Wählen Sie Ihren Managed WordPress-Tarif
Blog erstellen
Am wichtigsten für einen erfolgreichen Blog sind interessante Inhalte, die den Besuchern einen Mehrwert liefern. Versetzen Sie sich also beim Verfassen Ihrer Beiträge in die Perspektive der Leser. Dabei geht es nicht nur um das Thema des Textes, sondern auch um die grafische Aufbereitung. Lockern Sie Ihre Blog-Posts mit Bildern, Listen und Zwischenüberschriften auf.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, wenn Sie einen privaten Blog erstellen: Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge. Wenn ein oder zwei Posts pro Woche erscheinen, haben Leser einen Grund, Ihren Blog immer wieder aufzusuchen. So geraten Sie nicht in Vergessenheit, sondern können nach und nach eine Stammleserschaft aufbauen.
Ja, ein Blog hat auch im Business-Kontext einen großen Mehrwert. Sie müssen Ihren Blog dann so schreiben, dass dieser sich mit dem Themenfeld Ihres Unternehmens deckt. So beweisen Sie Expertise und bauen Vertrauen zu Ihrer Kundschaft auf. Ein Blog ist zudem keine kommunikative Einbahnstraße. Mit jedem Blog-Post eröffnen Sie das Gespräch mit den Lesern. Diese treten entweder über eine Kommentarfunktion, per E-Mail oder durch einen eigenen Blog mit Ihnen in Kontakt. So sammeln Sie wichtige Informationen über Ihre Kundschaft.
Außerdem profitieren Sie von Suchmaschinenoptimierung (SEO): Mehr Menschen werden über Google auf Ihre Website finden und so zu zukünftigen Kunden werden.
Als Blogger benötigen Sie nur eine gute Idee, etwas Leidenschaft und das technische Grundgerüst – dann können Sie schon loslegen. Um technisches Know-how müssen Sie sich dabei keine Gedanken machen. Die verschiedenen Optionen, einen eigenen Blog zu erstellen, sind auch für Einsteiger ganz leicht zu bedienen. Was Sie allerdings mitbringen müssen, wenn Sie Blogger werden möchten, ist Geduld. Erfolg stellt sich nicht nach den ersten Veröffentlichungen ein. Rechnen Sie damit, dass Sie zu Anfang nur wenige Leser haben. Indem Sie aber regelmäßig Blog-Posts veröffentlichen und in Social Media aktiv sind, können Sie nach und nach eine Community um sich aufbauen.
Prinzipiell bietet sich jedes Thema für einen eigenen Blog an. Egal ob Kochen, Basteln oder Handwerken, wichtig ist nur, dass Sie in dem Themenbereich Leidenschaft und ein gewissen Grad an Expertise mitbringen. Finden Sie beim Schreiben zudem Ihren eigenen Stil, so setzen Sie sich von anderen Bloggern ab und bleiben glaubhaft. Wenn Sie sich verstellen und andere imitieren möchten, merken Leser das schnell und wenden sich von Ihnen ab.