Mit eigenem Onlineshop zu neuen Ufern
Wenn der eigene Laden schließen muss, sucht man nach Alternativen. Simone Rapp-Scheider von Wohlfühlmomente im pfälzischen Landau nahm die Herausforderung der Corona-Schließung sportlich und packte an:
Innerhalb eines Wochenendes richtete sie sich ihren ersten Onlineshop unter www.wohlfuehlmomente-landau.de ein - mitsamt aller Produkte. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.
"Die ersten Bestellungen kamen von auswärts!", ...
... sagt Simone Rapp-Scheider. Bisher hatte sie ausschließlich Kundschaft aus Landau und Umgebung, die ihren Laden direkt aufsuchte. Seit längerem hatte sie jedoch den Plan, einen eigenen Onlineshop auf die Beine zu stellen. Erfahrungen mit der Materie hatte sie bislang noch nicht, doch das hielt sie nicht ab.
»Es ging alles total einfach und schnell«, freut sich Simone Rapp-Scheider. Den Onlineshop hat sie einfach zu ihrer bestehenden Homepage hinzubestellt - und brachte Ihren ersten Onlineshop schon innerhalb von zwei Tagen mit Text und Bild online.
"Die Bilder meiner Lieferanten durfte ich nach Rückfrage problemlos verwenden."
Sie habe schon einige Veränderungen in Ihrem Leben gemeistert, sagt sie - und sieht ihren neuen Onlineshop auch als Chance, sich zu verändern.
Ihre Stammkundschaft freut sich mit ihr über den neuen Onlineshop, denn sie können nun auch Produkte bestellen, wenn das Ladengeschäft mal nicht offen ist. Eine von Öffnungszeiten unabhängige Umsatzquelle. Neben einem Aushang an ihrem Geschäft nutzt Simone Rapp-Scheider vor allem ihren Instagram-Kanal, um auf den neuen Shop aufmerksam zu machen.
Mit Erfolg: Dass sie bereits Kundschaft zum Beispiel in Köln erreicht hat, freut sie sehr. Als nächstes möchte sie ihren Onlineshop mit Instagram verbinden, um auch dort online zu verkaufen.
Wohlfühlmomente Landau nutzt den Onlineshop-Baukasten von IONOS
Mehr über die Onlineshops von IONOS erfahren
Onlineshop erstellen: Grundlagen
Nur bei IONOS steht Ihnen Ihre dedizierte Ansprechperson zur Seite, die Sie individuell berät, persönliche Tipps für Ihren Online-Erfolg gibt und technischen Support leistet. Direkt erreichbar über eine persönliche Telefonnummer, per Chat oder E-Mail. Natürlich kostenfrei für alle Kunden und Kundinnen von IONOS.
Jederzeit auf der sicheren Seite dank des Engagements unseres mehrfach ausgezeichneten Kundenservices. So erhielt IONOS auch für 2024 z.B. erneut das Prädikat "Kundenservice des Jahres" in der Kategorie Hosting-Dienste und Beste Digitale Servicequalität.
Weitere Erfolgsgeschichten
Eigene Website mit Reservierung, Onlineshop und Lieferservice
Jetzt lesenTeilen Sie Ihre Erfolgsgeschichte
Eine Bühne für Ihre Stories und Initiativen.
Vielen Dank für Ihre Zustimmung!
In wenigen Minuten erhalten Sie von uns zur Bestätigung eine E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner.
Liebe Grüße aus Karlsruhe, Ihr IONOS Team